Eine "unterhaltsame" Reise sollte es werden

Willibald Priller (li.) aus Molln und Alfred Spernbauer aus Kremsmünster fühlen sich betrogen.
2Bilder
  • Willibald Priller (li.) aus Molln und Alfred Spernbauer aus Kremsmünster fühlen sich betrogen.
  • hochgeladen von Franz Staudinger

MOLLN (sta). Ein unterhaltsamer Tagesausflug zur Marillenernte, im modernen Fernreisebus durch die herrliche Landschaft des Burgenlandes sollte es werden. So versprach es jedenfalls das Salzburger Reiseunternehmen von THV-Reisen.
Willibald Priller aus Molln und Alfred Spernbauer aus Kremsmünster waren zwei von etwa 40 Reiseteilnehmern, die in den Bus Richtung Burgenland stiegen. Was dann passierte, können sie bis jetzt nicht glauben. "Zuerst sind wir das Gasthof Schicklberg in Kremsmünster angefahren. Dort gab es eine etwa vierstündige Verkaufsveranstaltung, bei der Betten, Geschirr oder Staubsauger präsentiert wurden. Da hab ich mir schon gedacht, dass das mit dem Burgenland nichts mehr wird", so Priller. "Es hat dann geheißen, wir fahren nicht ins Burgenland, sondern in die Wachau. Gelandet sind wir dann aber in Scharten bei Eferding. Wir wurden von vorne bis hinten belogen", so Alfred Spernbauer. Zu guter Letzt versprach das Reiseunternehmen noch zwei Kilo erntefrische Marillen. Geworden sind es ungarische Marillen, abgepackt in einer Hofer-Tasse.

"War ja ein schöner Ausflug"

Ein Busunternehmer aus Wels, der mit der Reise beauftragt wurde, dazu: "Unser Chauffeur hat auch erst bei der Abfahrt vom Werbeberater erfahren, dass die Reise nicht ins Burgenland, sondern nach Scharten geht." Einen Fehler, der passiert ist, sieht der Reiseveranstalter aus Salzburg. "Es ist ein Druckfehler auf den Foldern passiert. Die Reiseteilnehmer haben aber alle das Geld zurück bekommen (etwa 9 Euro). Ich verstehe die Aufregung nicht. Wir haben das Defizit. Eigentlich müssten sich die Kunden ins Fäustchen lachen. Sie hatten ja einen schönen Ausflug", so Hubert Leitner von THV-Reisen.
Nicht unbekannt ist das Unternehmen dem Konsumentenschutz der Arbeiterkammer: "THV-Reisen ist uns schon länger bekannt. Es gab immer wieder mal Anfragen und Beschwerden. Wir raten von solchen Reisen ab. Je günstiger eine Reise ist, desto größer kann die Enttäuschung sein", sagt Georg Rathwallner.

Willibald Priller (li.) aus Molln und Alfred Spernbauer aus Kremsmünster fühlen sich betrogen.
Für die Reiseteilnehmer gab es Marillen aus Ungarn
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.