Verkehr(t) in Kirchdorf – Schulprojekt StrassTech

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KIRCHDORF (sta). Im Zentrum der Betrachtungen standen zwei Kreuzungspunkte entlang der Bundesstraße B 138, der stark befahrenen Durchzugsstraße in Kirchdorf. Das Projektteam unter der Leitung von Susanne Wolf-Eberl hat sich zum Ziel gesetzt, den Schülern die Zusammenhänge zwischen physikalischen Grundlagen, beispielsweise Lärm und Geschwindigkeit, erlebbar zu machen und anhand der von Schülern erhobenen Messdaten zur aktuellen Verkehrssituation verschiedene Straßengestaltungsmaßnahmen abzuleiten.
Insgesamt haben rund 100 Schüler aus der Region ihre Ergebnisse und Vorschläge zur Gestaltung der Durchzugsstraße präsentiert. Bürgermeister Wolfgang Veitz und Verkehrsstadtrat Gerhard Holzinger haben in Round Table Diskussionen, die von Schülern der 4. Klasse BRG Kirchdorf moderiert wurden, die Gelegenheit genutzt, die Sichtweisen der Schüler kennen zu lernen. Klar wurde, dass die Bundesstraße eine massive Barriere darstellt, die ungern zu Fuß oder mit dem Rad überquert wird. Eine Umgestaltung der Durchzugsstraße bietet die Chance, Lärm und Abgasbelastung in Kirchdorf herabzusetzen und umweltverträgliche Bewegungsformen für kurze Wege zu unterstützen. Derzeit läuft jedoch noch einiges verkehrt.

Was ist bisher im Projekt passiert?
Zwei Projektwochen mit abwechslungsreichem Programm.
Das Projektteam aus Research & Data Competence, Komobile Gmunden, Technischer Universität Wien (Institut für Verkehrswissenschaften) und zaehlwert solutions betreute die beteiligten Klassen.
Je nach Bildungsstufe hat eine unterschiedliche thematische Auseinandersetzung mit dem Thema Mobilität stattgefunden. Die Volksschüler der beiden 3. Klassen der Volksschule 2 von Ingrid Berger und Silvia Berger haben ihre Schulwege gezeichnet und sich mit Schall und Lärm in Form von kleinen Experimenten auseinandergesetzt.
Den Schüler der 4. Klasse BRG (Klassenvorstand Christian Pichler) und den Schülern der 2. Klasse HAK (betreut durch Gudrun Dorninger) wurden die Grundzüge zur Verkehrsplanung und Straßengestaltung auf Rundgängen im Schulumfeld nähergebracht. Mittels Joysticks und Smartphones wurde die Praxis der Verkehrszählung an zwei Kreuzungsbereichen erprobt.
Schüler der 3. Klasse NMS (Klassenvorstand Ilse Veitz) haben gemeinsam mit 2 Schülern der 2. Klasse und unter der Anleitung von Elisabeth Neubacher vom Freien Radio B138 einen Hörfunkbeitrag über unser Projekt für das Radio B138 gestaltet.
Die NMS Schüler der 3. Klasse haben ihr Technikverständnis unter Beweis gestellt, indem sie sich selber Anleitungen von Technikbausätzen erarbeitet haben und ihr Wissen an Kleingruppen von Schülern der Volksschule weitergegeben haben. Ein Höhepunkt war auch der Zusammenbau von Mikrokoptern aus einem Schülerteam von BRG und NMS.

Die Schlussphase der Projekttage waren der Auswertung, Berichtslegung und Ergebnissicherung gewidmet. Dabei wurden aus der Fülle der Materialien jene Ergebnisse und Schlussfolgerungen verwendet, die für ein breiteres Publikum einen interessanten und anspruchsvollen Ausblick darstellen.
Bei der Zwischenpräsentation gab es verschiedene Schwerpunkte und Darbietungsformen:  Die beiden Volksschulklassen der VS 2 haben mit viel Begeisterung den „Kirchdorfer Dezibel-Song“, dessen Inhalt aus den Eindrücken der Schüler entstanden ist, gesungen. Der Text soll aktive Mobilitätsformen (Gehen, Roller und Rad fahren) für kurze Wege stärken. Zusätzlich wurden Quizfragen ans Publikum gerichtet.
Die NMS Klasse von Ilse Veitz hat die Gestaltung eines Hörfunkbeitrages übernommen und viele Plakate zu ihren Erkenntnissen gestaltet - Schüler der NMS haben sich mit Technikspielen auseinander gesetzt und ihr Wissen an Schüler
der VS weitergegeben.
Die Schüler der 2. Klasse HAK haben einen Film über die Projekttage gedreht und diesen mit ihrer Professorin - Gudrun Dorninger - vorgestellt. Daraus sind u.a. bemerkenswerte Darstellungen über den Zusammenhang zwischen Lärm und der Verkehrssituation an den zwei verschiedenen Kreuzungsbereichen entstanden.
Die Schüler der 4. Klasse BRG stellten ihre Überlegungen zu Gestaltungsmöglichkeiten der Bundesstraße 138 vor. Sie haben anhand von GIS Karten Ergebnisse dargestellt und Lösungsvorschläge erarbeitet. SchülermoderatorInnen haben im Anschluss auf drei Round Table Tischen zu verschiedenen Fragestellungen diskutiert.

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