Faustball-Bundesliga
Als Tabellenführer in das neue Jahr

Die Nußbacherinnen freuen sich über zwei Siege | Foto: Mahringer
  • Die Nußbacherinnen freuen sich über zwei Siege
  • Foto: Mahringer
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Nichts für schwache Nerven war die Heimrunde der Nussbacher Faustballdamen. Erstmals in der Saison waren wieder Zuschauer erlaubt.

NUSSBACH. Im ersten Match gegen das Team aus Urfahr verschliefen die Kremtalerinnen den Start, setzten sich am Ende aber klar durch. Im Schlagerspiel gegen den amtierenden Hallenmeister aus Seekirchen gingen die Nussbacherinnen über die volle Distanz und revanchierten sich mit einem knappen Sieg für die Finalniederlage im Vorjahr.

Klarer Sieg zur Einstimmung

In der abschließenden Runde des Kalenderjahres kam es in Kremsmünster zu spannenden und engen Matches. Die Damen aus Urfahr und Seekirchen gastierten bei der Union Haidlmair Schwingenschuh Nussbach. Das Team aus Urfahr zeigte besonders zu Beginn der Hallenmeisterschaft auf. Sie unterstützen sich im Angriff und zeigen ein sehr ambitioniertes Spiel. Die Nussbacherinnen wussten also, dass auch durch den Punkteunterschied in der Tabelle kein leichtes Spiel wartet. Genau dies spiegelte der Spielverlauf wider. Urfahr startete gut in die Partie und führte bis kurz vor Satzende. In der letzten Minute bäumte sich Nussbach nochmal auf und holte sich Satz eins. Ab Satz zwei lief es besser auf der Nussbacher Seite, das Team schaffte es aber dennoch nicht sich weit abzusetzen und Urfahr war ihnen immer knapp auf den Fersen. Das Team rund um Kapitänin Marlene Hieslmair zeigte insgesamt aber ein konsequenteres Spiel und holte sich schlussendlich den Sieg.
„Wir hatten anfangs Startschwierigkeiten, das konnte Urfahr direkt ausnützen. Dann haben wir uns aber immer mehr ins Spiel reingekämpft und freuen uns sehr über diesen wichtigen Sieg.“, meint Angreiferin Ines Lugerbauer zum ersten Sieg des Tages.

Nußbach revanchiert sich im Krachermatch bei Seekirchen
Im zweiten Spiel des Tages sahen die Zuschauerinnen das erwartet spannende Match. Die Neuauflage des letztjährigen Hallenfinales war durch viele attraktive Ballwechsel geprägt. Die Damen aus Nussbach erwischten den besseren Start und holten sich souverän den ersten Satz. Nach der Satzpause kam Seekirchen besser ins Spiel. Die Salzburger Angreiferinnen schaffen es immer wieder mit variablen Schlägen zu punkten. Die Gunst wechselte in den Sätzen zwischen den Teams hin und her. Der Spielverlauf gestaltete sich sehr hitzig, was sich auch auf einer gelben Karte auf Seekirchner Seite widerspiegelte. Im Entscheidungssatz legten die Nussbacherinnen nochmal einen Gang zu und die Revanche für die Finalniederlage im Vorjahr war geglückt.

„Wir wussten, dass uns mit Seekirchen eine schwierige Partie erwartet und dass es auf alle Fälle zum Kämpfen wird. Und das haben wir auch. Die Revanche für die Finalniederlage im letzten Jahr ist geglückt. So kann man das Jahr faustballtechnisch abschließen. Besonders freut uns, dass dieser Kracher in der Liga heute mit Zuschauern stattfinden konnte.“, freut sich Angreiferin Marlene Hieslmair über den Jahresabschluss.

Ergebnisse
Union Haidlmair Schwingenschuh Nussbach vs. FBC Linz AG Urfahr
3:0 (13:11, 11:8,11:8)
Union Haidlmair Schwingenschuh Nussbach vs. ASKÖ Seekirchen
3:2 (11:7, 7:11, 11:7, 7:11, 11:7)

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.