Fußballprofi auf der Sonneninsel Zypern

6Bilder

(sta). Nils Zatl, ein 26-jähriger Fußballer aus Ried im Traunkreis, wagte im vorigen Sommer nach seinem Engagement beim SV Horn in der Sky Go Erste Liga den Sprung nach Zypern als Profi. Auf der sonnigen Insel geht er bei „Doxa Katokopias“, einem Verein der obersten Liga, auf Torjagd. Der Verein ist in Peristerona beheimatet, trägt seine Heimspiele aber in der etwa 30 Kilometer entfernten Hauptstadt Nikosia aus. In der vergangenen Saison belegte „Doxa“ den siebenten Platz, wozu Nils mit seinen sechs Toren (alle im Herbst) als hängende Spitze einen wesentlichen Anteil hatte.

Nils, wie ist die Saison für Dich verlaufen?
Zatl: Es war persönlich wie auch fußballerisch ein tolles und erfolgreiches Jahr. Man lernt viele Kulturen aus verschiedenen Ländern, sportlich wie auch privat, kennen. Es war auf jeden Fall ein gewonnenes Jahr für mich.

Gibt es große Unterschiede zwischen der österreichischen Bundesliga und der zypriotischen 1. Liga?
Ich denke nicht dass es einen großen Unterschied gibt. Ich würde die Ligen ziemlich gleich stark einschätzen, wenn nicht die zypriotische sogar fußballerisch stärker.

Wie kann man sich den Fußballalltag als Profi in Zypern vorstellen?
Meine erste Trainingseinheit war im Juli bei 45 Grad in Nikosia im Zentrum der Insel. Wir trainieren in der Vorbereitungszeit um 7 Uhr früh und 7 Uhr abends und das fünf Tage die Woche. Auch ein bis zwei Freundschaftsspiele stehen am Programm. Etwa drei Wochen verbringen wir in den Bergen, da dort das Klima angenehmer ist zum Trainieren. Ab Meisterschaftsbeginn, wird nur mehr vormittags trainiert. Meistens bleibt nur ein freier Tag in der Woche und den nützt normalerweise jeder Spieler, um an den Strand zu fahren.

Was machst Du, wenn Du nicht Fußball spielst?
Wenn ich nicht Fußball spiele verbringe ich die Zeit am Strand mit Freunden, beim Angeln oder auch im Flieger. Ich war in diesem Jahr viel unterwegs – etwa in Israel, Libanon, oder in Dubai.

Welche sportlichen Ziele hast Du noch als Fußballer?

Ich möchte neue Sachen erleben und Erfahrungen sammeln. Sportlich möchte ich natürlich soviel erreichen, wie möglich ist.

Spielst Du auch nächstes Jahr auf Zypern?
Ich habe einen Vertrag vorliegen, werde aber noch weitere Angebote abwarten, bevor ich mich entscheide.

Wenn Du zu Hause bist, sieht man Dich bei den Spielen der Union Ried/Traunkreis?
Ich bin gerne in Ried am Fußballplatz, wenn ich zu Hause bin. Dort habe ich meine Kindheit verbracht. Ich kenne fast alle Spieler in Ried.

Zum Schluss eine „unsportliche“ Frage: merkt man eigentlich, dass Zypern ein geteiltes Land ist?

Ja wenn man dort lebt auf jeden Fall. Um in die türkische Seite zu reisen braucht man einen Reisepass.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.