Kooperation
Pettenbach und Grünau spielen den Doppelpass

Die Nachwuchsleiter Wolfgang Nagl (li.) aus Pettenbach und Patrick Bammer aus Grünau (re.) mit Nachwuchskickern.

 | Foto: Union Pettenbach
2Bilder
  • Die Nachwuchsleiter Wolfgang Nagl (li.) aus Pettenbach und Patrick Bammer aus Grünau (re.) mit Nachwuchskickern.

  • Foto: Union Pettenbach
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Die Union Pettenbach Sektion Fussball und der UFC Grünau bilden ab der Saison 2023/24 eine weitreichende Kooperation.

PETTENBACH. Nach zahlreichen Gesprächen sowie Überlegungen steht nun fest, dass die beiden Almtaler Vereine eine Kooperation eingehen werden. Zum Start wird diese Kooperation, in welcher beide Vereine komplett eigenständig bleiben, in der kommenden Saison Spielgemeinschaften in den Erwachsenenmannschaften sowie der U16 umfassen. „Für uns war es wichtig in dieser Kooperation eigenständig zu bleiben. Die Wertschätzung und die Gespräche auf Augenhöhe zeigten uns, dass dies der richtige Weg ist. Mir persönlich liegt am Herzen das der UFC Grünau eine sportliche Heimat für Jung und Alt bleibt,“ so Obmann Thomas Groschl.

Kräfte werden gebündelt

Die Spielgemeinschaften werden nun in der Landesliga West, in der 1. Klasse Süd (Aufstieg 1B Pettenbach aus der 2. Klasse 1B) sowie der 2. Klasse Süd inkl. Reserve auf Torjagd gehen. Damit soll ein Sprungbrett für Spieler und Nachwuchshoffnungen aus der Almtaler Region geschaffen werden, sich in den jeweiligen Leistungsstufen zu beweisen. Die Spieler beider Vereine sind damit berechtigt, in allen vier Mannschaften zu spielen und sich somit für höhere Aufgaben zu empfehlen. Das war auch der wichtigste Beweggrund wie Walter Waldhör, Sportlicher Leiter Union Pettenbach, sagt: „Es ergeben sich für beide Vereine vor allem im sportlichen Bereich Synergien. Wir können somit jungen, eigenen Nachwuchsspielern, unabhängig ihrer Leistungsstärke, Perspektiven anbieten. So können wir auch eventuelle Abgänge eigener Spieler vermeiden. Man kann nun noch genauer auf die jeweiligen Stärken der Spieler eingehen und gezielt aufbauen."
Der Grünauer Nachwuchsleiter Patrick Bammer ergänzt: “Für mich als Nachwuchstrainer war es immer das Wichtigste, die Kinder bestmöglich auszubilden und für den Erwachsenen-Fussball vorzubereiten. Mit dieser Lösung möchten wir jeden Jugendlichen die Möglichkeit bieten, lange im Nachwuchs zu spielen und anschließend in vier Unterschiedlichen Leistungsklassen Fuß zu fassen. Auch der Pettenbacher Nachwuchsleiter Johannes Jonke kann dem nur beipflichten:“ Wir erhoffen uns durch die Kooperation das gerade im Jugendalter die Mannschaftstärken erhalten bleiben, beziehungsweise wir für die Region der erste Ansprechpartner sind. Der Jugendfußball gehört vermehrt gestärkt, den dieser bildet die Basis für den Erwachsenenfussball.“

Die Nachwuchsleiter Wolfgang Nagl (li.) aus Pettenbach und Patrick Bammer aus Grünau (re.) mit Nachwuchskickern.

 | Foto: Union Pettenbach
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.