Dana setzt Maßstäbe
Nachhaltigkeit hat für den Türenhersteller aus Spital am Pyhrn einen hohen Stellenwert.
SPITAL AM PYHRN (wey). Mit rund 500 Mitarbeitern ist Dana der größte Arbeitgeber der Region Pyhrn-Priel. 2016 steigerte das Unternehmen den Umsatz um zirka vier Prozent auf knapp 94 Millionen Euro. 500.000 Türen verlassen das Werk jedes Jahr. Der Marktanteil liegt bei mehr als 60 Prozent. Acht von zehn Türen bleiben in Österreich, der Rest wird nach Deutschland, in die Schweiz und nach Osteuropa exportiert. "Im Vorjahr haben wir das größte Wohnbauprojekt der Mongolei mit 1.200 hochwertigen Türen beliefert", erzählt Geschäftsführer Georg Himmelstoß. "Seit Herbst 2016 haben wir unseren ersten Kunden in den USA. Auch dort werden wir Lösungen schaffen, die es vor Ort nicht gibt und die nur Dana kann."
Dass der Erfolg nicht von ungefähr kommt, unterstreicht Himmelstoß. "Der Wettbewerbsdruck wird nicht weniger, aber Dana geht es in Summe wirklich gut. Wir pflegen seit vielen Jahren ein Markenversprechen und erfüllen die Erwartungen der Kunden. Das ist unser Erfolgsrezept."
Nachhaltig wirtschaften
Auch wenn kaum eine Tür der anderen gleicht, wird normalerweise innerhalb von zehn Arbeitstagen produziert und ausgeliefert. Dana will aber nicht nur schnell und flexibel sein, sondern auch nachhaltig wirtschaften. 2016 hat das Unternehmen den EMAS-Preis für die beste Umwelterklärung erhalten. "Unsere Konzernmutter Jeld-Wen war in Europa schon vor einigen Jahren die erste, die durchgehend FSC-zertifiziert war", sagt Himmelstoß. Jeld-Wen hat sich einem strengen Öko-Nachhaltigkeitskonzept verpflichtet, zu dem etwa der Einkauf von Werkstoffen aus nachhaltiger Forstwirtschaft gehört. "Unsere Türen kann man als `wohngesund´ bezeichnen", freut sich der Dana-Chef. "Mit dem Thema Industrie 4.0 wird das Umweltmanagement immer wichtiger. Wir haben eine Vorreiterrolle eingenommen und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr."
"Klares Bekenntnis zum Standort"
Das Unternehmen wird auch weiterhin in Spital am Pyhrn investieren. "Es gibt ein klares Bekenntnis zum Standort und zur Marke Dana", bekräftigt Himmelstoß. "Unsere Stärken von heute wollen wir noch weiter ausbauen und Marktführer bleiben. Unser Erfolg wird wesentlich aus der Region heraus bestimmt. Wir brauchen die Region und ihre Besonderheiten, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein."
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