Design als Umsatzbringer
Haidlmair- Innovation bringt einem deutschen Kunden 300-prozentige Steigerung beim Bierverkauf.
NUSSBACH (sta). Spezielles Produktdesign in der Verpackungsindustrie wird immer wichtiger. Die Konsumenten kaufen auch mit dem Auge. Für die Störtebeker Biermanufaktur in Deutschland entwickelte der Werkzeugbauprofi aus Nußbach 2010 das Werkzeug für eine neue Bierkiste. 2013 gewann das innovative Produkt den Deutschen Verpackungspreis. "Die Holzoptik ist einzigartig. Verpackungsdesign wird immer wichtiger. Mit der ganz speziellen Optik heben wir uns vom Mitbewerb ab und es bringt auch dem Kunden etwas. Störtebeker konnte mit dem innovativen Kistendesign den Bierverkauf in diesem Segment um unglaubliche 300 Prozent steigern", sagt Geschäftsführer Mario Haidlmair.
Das Werkzeugbauuternehmen in der Kunststoffbranche sorgt immer wieder für Aufsehen. So auch mit dem "zerknitterten Sackerl" aus Kunststoff. Was ursprünglich eigentlich nur als Messe-Gag bei der "K" in Düsseldorf vorgesehen war, entwickelte sich zu einem echten Verkaufshit.
"Wir haben schnell gesehen, dass daraus auch ein Geschäft werden könnte. Inzwischen haben wir die Box millionenfach verkauft. Große Einkaufsketten haben es ins Programm aufgenommen", sagt Firmengründer Josef Haidlmair. Verwendet wird das "Sackerl" aus Plastik hauptsächlich für dekorative Zwecke.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.