Steyrtal
Eine Million Umsatz mit der Steyrtal-Punkte-APP
Der Wirtschaftsverein „Wirtschaft Steyrtal“ hat sich das Thema Digitalisierung an die Fahnen geheftet. Im November 2019 wurde mit einer Handy-Punkte-APP gestartet. Jetzt wurde die erste Million an Umsatz geschafft.
STEYRTAL. Ziel von "Wirtschaft Steyrtal" ist es, die Kaufkraft möglichst in der Region zu halten und vor allem den Lebens- und Wirtschaftsraum mitzugestalten. „In den vergangenen Jahren konnten wir viele Angebote für die Mitglieder schaffen, die auch unseren Standort Steyrtal stärken. Die Handy-Punkte-APP liegt dabei natürlich voll im Trend und ist bei den Kunden beliebt“, sagt Obmann Karl Schwarz und Inhaber vom Musikhaus Schwarz in Molln.
Das System dahinter ist simpel
Die Kunden kaufen bei einem Mitgliedsbetrieb von „Wirtschaft Steyrtal“ ein. Mit dem Bezahlen des Einkaufes werden sofort Bonuspunkte auf das persönliche Konto auf der „Wirtschaft Steyrtal-APP“ aufgebucht. Die APP informiert auch, wie viele Punkte beim jeweiligen Betrieb für unterschiedliche Einkaufssummen gesammelt werden können. Die traditionelle Card bietet dieselbe Möglichkeit. Ein Punkt zähl einen Cent. Diese Punkte können später zum Zahlen bei den Mitgliedsbetrieben verwendet werden.
„Mit der Steyrtal-Punkte-APP und Card wurde im November 2019 gestartet. Corona hat uns in der Verbreitung des Angebotes massiv gehemmt. Das wichtigste ist, das Angebot wird angenommen“, sagt Obmann Karl Schwarz. Kürzlich konnten insgesamt regionale Einkäufe in der Höhe von einer Million Euros auf APP und Card Einkäufe verbucht werden. weiter dafür entsprechende Bonus-Punkte den Kunden gutgeschrieben. Eine tolle Möglichkeit, um Kaufkraft in der Region zu binden. Die APP „Wirtschaft Steyrtal“ kann jederzeit nach Registrierung auf dem eigenen Handy heruntergeladen werden. Die Card kann bei allen Mitgliedsbetrieben beantragt werden.
Erfolgreiches Netzwerk seit acht Jahren
„Wirtschaft Steyrtal“ ist seit mittlerweile mehr als acht Jahren ein erfolgreiches Netzwerk. Viele Projektideen der Mitglieder sind in dieser Zeit umgesetzt worden. „Die Kooperation hat im Bereich der Digitalisierung starkes Bewusstsein und effiziente Rahmenbedingungen geschaffen, damit auch kleinere Mitgliedsbetriebe zu digitalen Tools einen einfachen Zugang bekommen“, sagt Mitinitiator des Netzwerkes Siegfried Pramhas, Bezirksstellenleiter der WKO Kirchdorf. Der Wirtschaftsverein bietet zur APP und Card mit www.wirtschaftsteyrtal.at ein eigene Homepageplattform für Betriebe und Region, unter www.wirst.at einen eigenen Webshop, mit dem Maultrommel-TV eine eigene zweimonatliche Sendung, viermal im Jahr ein Magazin und Mitgliedertreffen mit interessanten Themen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.