Ehrenamt
Friseure gegen Armut

<f>Alexander Mayr</f> führt den Friseursalon "Schnittstyle 1890". Gemeinsam mit Elke Blaho engagiert er sich ehrenamtlich. | Foto: Staudinger
  • <f>Alexander Mayr</f> führt den Friseursalon "Schnittstyle 1890". Gemeinsam mit Elke Blaho engagiert er sich ehrenamtlich.
  • Foto: Staudinger
  • hochgeladen von Franz Staudinger

KIRCHDORF (sta). "Barber Angels" Alexander Mayr und Elke Blaho schneiden Obdachlosen gratis Haare und Bärte. Seit Vereinsgründung vor knapp einem Jahr haben die "Barber Angels" an über 100 Einsätzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 10.000 Obdachlosen und bedürftigen Menschen ehrenamtlich Haare und Bärte geschnitten. Seit März 2018 mit dabei sind auch Alexander Mayr vom Friseursalon Schnittstyle 1890 aus Kirchdorf und seine Mitarbeiterin Elke Blaho aus Rohr. Sie sind bisher die einzigen Friseure aus dem Bezirk Kirchdorf bei dem sozialen Friseurverein. Beide hatten schon "Einsätze in Klagenfurt, Wien und Salzburg . Mayr: "Als ich von dem Verein gehört habe, habe ich mich sofort angemeldet. Ich habe die Idee genial gefunden. Die Resonanz der Menschen ist großartig. Die Dankbarkeit ist unglaublich. Wenn dir jemand sagt 'Jetzt habe ich mich wieder einmal wie ein Mensch gefühlt', da bekommt man schon Gänsehaut. Viele möchten auch einfach nur reden, das tut ihnen gut, sie werden auch von uns nicht verurteilt. Jeden von uns kann das gleiche Schicksal ereilen, dass man auf der Straße landet."
Elke Blaho, Mitarbeiterin von Alexander Mayr, stößt ins selbe Horn. Sie sagt: "Es geht oft schnell, obdachlos zu werden. Mir geht es gut und ich möchte als 'Barber Angel' einen kleinen Teil an die Gesellschaft zurückgeben."
Mayr sagt: "Für mich ist es eine moralische Verpflichtung, Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht." Die "Barber Angels" zahlen einen monatlichen Mitgliedsbeitrag und haben damit auch die Erlaubnis, eine eigene "Barber-Angels"-Bekleidung im unverwechselbaren Bikerstil zu tragen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.