Wartberg an der Krems
"Haben tolle Betriebe"

Bürgermeister Franz Karlhuber (re.) hat zum bereits traditionellen Wirtschaftsempfang in die Mittelschule eingeladen. | Foto: Staudinger
12Bilder
  • Bürgermeister Franz Karlhuber (re.) hat zum bereits traditionellen Wirtschaftsempfang in die Mittelschule eingeladen.
  • Foto: Staudinger
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Bürgermeister Franz Karlhuber hat zum Wirtschaftsempfang in die neue Mittelschule eingeladen.

WARTBERG. "Wir haben ganz tolle Betriebe in unserer Gemeinde, darauf bin ich sehr stolz", so Bürgermeister Franz Karlhuber. 220 Klein- und Mittelbetriebe gibt es in der Gemeinde, 80 davon liefern Kommunalsteuern in der Höhe von 1,340.000 Euro an die Gemeinde ab. Im Vorjahr gab es 22 Neugründungen. WKO-Bezirksobmann Klaus Aitzetmüller bedankte sich bei den Betrieben für die geleistete Arbeit und sagte: "Wartberg ist eine Mustergemeinde mit tollen Unternehmen mit mehr als 1.000 Arbeitsplätzen in der gewerblichen Wirtschaft." Er zeigte sich mit der wirtschaftlichen Situation im Bezirk Kirchdorf zufrieden, aber: "Die wirtschaftliche Lage wird schlechter, allerdings von einem sehr hohen Niveau kommend. Wir leben in einer herausfordernden Zeit, dürfen aber den Optimismus nicht verlieren."

Betriebe stellen sich vor

Beim Wirtschaftsempfang stellten sich auch heuer wieder zwei Unternehmen aus dem Ort vor. Margit und Ines Mayr präsentierten die "Schwimmschule Wasserspaß", einige der wenigen Schwimmschulen in Österreich, die 2017 gegründet wurde. Heute beschäftigt der Betrieb 16 Mitarbeiter. "Mit unseren Kursen möchten wir zur Sicherheit der Kinder und deren positiven Entwicklung beitragen." Alfred und Robert Schnellnberger präsentierten ihr Unternehmen, welches auf das Planen, Verlegen und den Verkauf von Fliesen sowie Natursteinen spezialisiert ist. Gegründet wurde di Firma 1985 von Alfred Schnellnberger, seit dem Jahr 2021 führt sein Sohn Robert die Geschäfte. "1997 war für uns ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Da bekamen wir einen Auftrag von Andreas Goldberger. In der Folge auch von Didi Mateschitz, Sebastian Vettel oder Hermann Mayr. Mit Red Bull arbeiten wir bis heute gut zusammen." Im Betrieb arbeiten aktuell 75 Mitarbeiter, im Vorjahr wurde der Schauraum in Wartberg auf 2.500 Quadratmeter umgebaut.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.