Die Waid
Revitalisierte Ferientradition am Dietlgut in Hinterstoder

Verbindung von Alt und Neu: DIE WAID – Ferien am Dietlgut  | Foto: vonree Gruppe / Architekturbüro ARKD
  • Verbindung von Alt und Neu: DIE WAID – Ferien am Dietlgut
  • Foto: vonree Gruppe / Architekturbüro ARKD
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Mit der Revitalisierung und dem zeitgemäßen Ausbau des 100 Jahre alten Dietlguts in Hinterstoder wird an der naturverbundenen touristischen Zukunft der Region gearbeitet. Es entsteht etwas Neues, gleichzeitig wird auch die Arbeit von Generationen und das traditionelle touristische Erbe der Gemeinde bewahrt.

HINTERSTODER. Schon der berühmte britische Landschaftsmaler und Alpinist Edward Theodore Compton war um 1900 von Hinterstoder derart begeistert, dass er gleich mehrfach ins Stodertal reiste. In den über hundert Jahren seit Comptons Bergferien hat der Ort nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt.

Baukunst anno 1925

Ein ganz besonderes Stück Hinterstoder ist das Dietlgut am Stodertalschluss: Dort ließ es sich der alteingesessene und honoriger Ortsbürger Hans Fessl in den 1920er Jahren nicht nehmen, mit Jaksch & Theiss aus Wien, eines der damals erfolgreichsten Architekturbüros des Landes, mit der Planung seines künftigen Familiensitzes zu betrauen. Das gebaute Resultat geriet ganz nach dem Anspruch der Architekten, die Tradition mit einer gemäßigten Moderne zu verbinden.

Im Familienbesitz geblieben, verwandelt sich das Dietlgut in den Wirtschaftswunderjahren unter der Regie der Familie Wendl in ein Hotel, um das es später nach und nach still wurde. Was blieb, ist die baulich hochwertige Landvilla aus 1925 und die grundsätzliche touristische Widmung der Liegenschaft. Das Areal selbst fiel in eine Art Dornröschenschlaf, der von Rodungsarbeiten für ein dann doch nicht umgesetztes Hotelprojekt nach der Jahrtausendwende kurz unterbrochen wurde.

“Wir werden das Dietlgut wieder in seinen Originalzustand rückbauen. Es soll wieder seinen einstigen Charme erhalten.”

Ein Dorf für Ferien wie damals

Nun erwacht das Dietlgut zu neuem Leben und entwickelt sich weiter – zum Herzstück eines kleinen Feriendorfs, das auf Initiative des oberösterreichischen Immobilienentwicklers vonree Gruppe und nach einem Masterplan des Linzer Architekturbüros ARKD unter dem Namen DIE WAID neu entsteht. Um den Gästen Winter- und Wanderurlaube zu bieten sowie Sommerferien wie damals: Mit Sonne, Wasser, Bergen, Wald und Stille. Geplant sind auf dem 3,5 Hektar großen Areal insgesamt 32 Apartments und sechs Familienhütten im Wald. Die Investitionssumme beträgt rund 13,5 Millionen Euro.

“Mit der Revitalisierung des Dietlguts entsteht einerseits etwas Neues und Zeitgemäßes, gleichzeitig wird damit aber auch die bereits vor Jahrzehnten begonnene Arbeit der ehemaligen Besitzer fortgesetzt sowie das traditionelle touristische Erbe von Hinterstoder bewahrt. Bei der Planung des Projekts hatten und haben wir insbesondere auch die naturverbundene touristische Zukunft der Region Hinterstoder im Auge. Wir erschließen daher bewusst keine neue, bis dato nicht touristisch genutzte Fläche, sondern bauen auf die bereits seit vielen Jahren vorhandene Widmung der Liegenschaft auf”, erklären die Verantwortlichen der vonree Gruppe.

Vormalige Besitzerfamilie mit an Bord

Die vonree Gruppe hat die Liegenschaft von den vormaligen Betreibern des Familienhotels Dietlgut, der Familie Wendl, gekauft und setzt nun die vor Jahrzehnten begonnene Arbeit fort. Die Familie der Vorbesitzer ist aber auch weiterhin mit 25 Prozent an der betreffenden LiegenschaftsgmbH beteiligt und wirkt somit an der zukünftigen Entwicklung des Objekts mit. Der Sohn der Familie, Georg Wendl, wird als Hotelbetreiber für “DIE WAID – Ferien am Dietlgut” maßgeblich für den weiteren Erfolg des Betriebs verantwortlich zeichnen.

Die Eröffnung ist für Oktober 2022 geplant.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.