Interregionaler Gewerkschaftsrat
Rudolf Diensthuber beendet Tätigkeit im IGR

ÖGB-Landessekretär und neuer IGR-Präsident Stefan Guggenberger, Präsidiumsmitglied Rudolf Diensthuber und der bisherige Präsident Günter Zellner, DGB (von links). | Foto: Privat
  • ÖGB-Landessekretär und neuer IGR-Präsident Stefan Guggenberger, Präsidiumsmitglied Rudolf Diensthuber und der bisherige Präsident Günter Zellner, DGB (von links).
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Kirchdorfs langjähriger ÖGB-Vorsitzender Rudolf Diensthuber beendet nach seiner Pensionierung nun auch seine ehrenamtliche Funktionärstätigkeit im Interregionalen Gewerkschaftsrat TiSOBa – Tirol – Salzburg – OÖ – Bayern, einem von insgesamt 45 IGR’s in ganz Europa.

INZERSDORF. In diesem grenzüberschreitenden Gewerkschaftsgremium zwischen den angeführten Regionen geht es darum, die sensiblen und manchmal auch vernachlässigten Grenzregionen arbeitsrechtlich und strukturell zu beleuchten. „Ich denke, es ist uns während meiner Zeit auch gelungen, entsprechende Schritte zu setzen und Maßnahmen einzufordern, um jene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu unterstützen, die zwischen diesen Grenzregionen täglich oder wöchentlich pendeln", so Diensthuber. "Dabei ging es vorrangig darum, die teils unterschiedlichen Rechtssysteme und Arbeitsmarktzugänge vor den Vorhang zu holen und etwaige Benachteiligungen sichtbar zu machen, aber auch regionalspezifische und infrastrukturelle Probleme, wie die sensiblen Grenzübergänge zwischen Bayern und Tirol standen mehrmals auf der Tagesordnung."

„Insgesamt konnten wir damit auch in Brüssel deutlich zum Ausdruck bringen, dass diese Grenzregionen für die Gewerkschaften und die Gesellschaft insgesamt einen wichtiger Baustein eines gemeinsamen Lebens- und Arbeitsraums darstellen, die einer besonderen Unterstützung bedürfen.“
Rudolf Diensthuber

Neuer IGR-Präsident für die nächsten zwei Jahre ist mit Stefan Guggenberger der nunmehrige Landessekretär des ÖGB Oberösterreich.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.