Top-Konditorin
Vize-Staatsmeister kommt aus Kirchdorf

Andrea Sturmberger (re.) gratulierte als Chefin der „Meisterschmiede" und freute sich riesig über einen weiteren tollen Erfolg ihrer Konditormeisterin Anna Lattner.
2Bilder
  • Andrea Sturmberger (re.) gratulierte als Chefin der „Meisterschmiede" und freute sich riesig über einen weiteren tollen Erfolg ihrer Konditormeisterin Anna Lattner.
  • Foto: Sturmberger
  • hochgeladen von Franz Staudinger

KIRCHDORF (sta). In Baden bei Wien fand die „Austrian Skills 2018“ - die Berufs-Staatsmeisterschaft der Konditoren - statt. Anna Lattner, Konditorin der Cafe Konditorei Sturmberger aus Kirchdorf stellte sich dem Wettkampf um den besten Konditor Österreichs.
Lattner hatte bereits den Landeslehrlingswettbewerb gewonnen und danach eine Goldmedaille beim Bundeslehrlingswettbewerb errungen. Danach machte sie im Sommer 2018 den Konditormeister.

Mit Brandblasen zu Platz zwei

In zwei Tagen galt es unter dem Motto „Musik“ ein Schaustück aus Zucker, eine Festtagstorte mit Schokoladeverzierung, eine Aufschnitttorte, sowie Marzipanfiguren und Chocolate Bars zu produzieren. Trotz eines riesigen Malheurs - sie verbrannte sich beim Zuckerarbeiten mehrere Finger an der rechten Hand schwer und konnte mit riesigen Brandblasen nur unter starken Schmerzen weiterarbeiten - meisterte sie den weiteren Bewerb bravourös. Nicht einmal der Zusammenbruch des gesamten Zuckerschaustückes am zweiten Tag konnte ihre Arbeitsmoral knicken. Lattner meisterte auch diese an sich aussichtslose Situation und zauberte bis Wettbewerbsende doch noch eine künstlerische Zuckergeige. Am Ende konnte sie sich trotz aller Widrigkeiten über die Silbermedaille und den Titel der Vizestaatsmeisterin der Konditoren freuen.

Andrea Sturmberger (re.) gratulierte als Chefin der „Meisterschmiede" und freute sich riesig über einen weiteren tollen Erfolg ihrer Konditormeisterin Anna Lattner.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen