Thema Blackout diskutiert
Wirtschaftskammer trifft Freiwillige Feuerwehr

Thomas Höfer, Martin Schiller, Klaus Aitzetmüller, Dietmar Ruttensteiner, Helmut Berc, Christoph Schwingenschuh, Paul Neuburger, Elisabeth Schuller, Hannes Schmid (von links) | Foto: WKO Kirchdorf
  • Thomas Höfer, Martin Schiller, Klaus Aitzetmüller, Dietmar Ruttensteiner, Helmut Berc, Christoph Schwingenschuh, Paul Neuburger, Elisabeth Schuller, Hannes Schmid (von links)
  • Foto: WKO Kirchdorf
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Der Bezirksstellenausschuss der WKO Kirchdorf hat das Thema „Blackout“ und die  Zusammenarbeit mit der Wirtschaft mit dem Bezirksfeuerwehrkommandanten intensiv diskutiert.

BEZIRK KIRCHDORF. In den Herbst- und Wintermonaten taucht das Thema Blackout immer wieder auf. Der Bezirksstellenausschuss der WKO Kirchdorf diskutierte präventiv dieses Thema mit Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Berc. 

Wie groß ist eigentlich die Gefahr eines Blackouts? Diese Frage stellen sich vor allem stromintensive Unternehmen. Im Falle des Falles sind gewaltige Herausforderungen zu meistern. „Es geht uns darum, das Gefahrenpotenzial zu analysieren und vor allem Informationen über die Sicherung der Infrastruktur im Wirtschaftsstandort mehr zu erfahren“, sagt WKO-Bezirksstellenobmann Klaus Aitzetmüller. Die gute Nachricht: Aufgrund der Kaltstartmöglichkeiten vieler oberösterreichischer Kraftwerke wird ein Gesamtstromausfall hoffentlich eher kurzer Dauer sein. Übe zwei bis drei Tage könnte sich ein solches Ereignis aber ziehen.

Die Feuerwehren sind in einer solche Phase mehr als gefragt. „In solchen Fällen ist es unsere Aufgabe in erster Linie, Menschen in Notsituationen zu helfen und die öffentliche kritische Infrastruktur zu mitzusichern“, sagt Helmut Berc. Es gibt keine Erfahrungswerte für eine solche Situation. Besonders interessant war, wie von Seiten der Feuerwehr diesbezüglich präventive Maßnahmen gesetzt werden. Eine Art "Notfallplan" für eine Gemeinde wurde ebenfalls vom Bezirksfeuerwehrkommandant präsentiert. Durchaus auch Anregungen für Unternehmen. Die Feuerwehrhäuser werden in diesen Ausnahmesituationen eine zentrale Rolle spielen.

Vorsorgeplan erstellen

Es ist jedenfalls sinnvoll, einen Vorsorgeplan für einen länger andauernden Stromausfall zu erstellen. Vor allem der produzierende Sektor wäre in einer solchen Situation betroffen. „Die Betroffenheit ist natürlich von Branche zu Branche sehr unterschiedlich. Innerbetriebliche Vorgänge sollten simuliert werden. Dabei werden sicherlich noch weitere kritische Stellen im Unternehmen erfasst“, sagt WKO-Obmann Klaus Aitzetmüller.

Das Feuerwehrwesen wurde ebenfalls intensiv diskutiert. Es gibt zwischen Wirtschaft und Feuer sehr viele Verbindungen. „Feuerwehrmänner brauchen handwerkliches Geschick wie auch strategischen Denken. Genauso wie Mitarbeiter in den vielen Unternehmen“, bringt es Helmut Berc auf den Punkt. Er bedankte sich bei den Unternehmen für die finanzielle Unterstützung, aber auch für das Bereitstellen von Mitarbeitern im Falle von Einsätzen. Die Feuerwehr lebt das Miteinander und das gegenseitige Helfen vor. „Für einen guten Wirtschaftsstandort ist eine funktionierende und einsatzbereite Feuerwehr ein wichtiger Faktor“, bedankt sich WKO-Obmann Klaus Aitzetmüller bei allen Feuerwehren im Bezirk.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.