Bergretter rüsteten sich mit Lawinenübung für Ernstfall

4Bilder

BEZIRK (wey). Ein „Lawinenabgang mit verschütteten Personen“ in der Nähe der Hofalm war die Übungsannahme für die Ortsstellen Hinterstoder, Spital am Pyhrn, Vorderstoder und Windischgarsten. Die Alarmierung erfolgte am späten Nachmittag. Dadurch wurde die Dunkelheit für die 64 Bergretter zur zusätzlichen Herausforderung. Mit zwei großen Scheinwerfern beleuchteten die Einsatzkräfte den Lawinenkegel vom Tal aus.

Neben einigen tief vergrabenen Verschüttetensuchgeräten mussten drei ausgestopfte lebensgroße Puppen mit Lawinensonden gefunden werden. Um die Übung möglichst realistisch zu gestalten, wurden auch lebende Personen als Lawinenopfer im Schnee eingegraben, um für den Lawinensuchhund „Charly“ ein entsprechendes Szenario zu bieten.

Neben dem Aufstieg und der Suchaktion forderten auch die Erstversorgung und der schonende Abtransport der Lawinenopfer mit vier Akjas in der Dunkelheit über schwieriges Gelände das Können und die Kondition der Bergretter.
Bei der abschließenden Besprechung analysierten unabhängige Beobachter die Einsatztaktik und den Einsatzablauf, um für den Notfall gewappnet zu sein.

Alle Fotos: BRD OÖ

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.