Für eine harmonische Ehe: Geben und Nehmen in Balance halten

Bernadette Krinzinger, Stellenkoordinatorin in Kirchdorf
2Bilder
  • Bernadette Krinzinger, Stellenkoordinatorin in Kirchdorf
  • hochgeladen von Martina Weymayer

KIRCHDORF (wey). "Wenn ein Paar sich entscheidet zu heiraten, dann ist dies eine riesengroße Liebeserklärung", sagt Paul Neunhäuserer von beziehungleben.at. Im Idealfall hält die Liebe ein ganzes Leben lang an. Wie das gelingen kann, weiß man etwa in der Beratungsstelle in Kirchdorf. Stellenkoordinatorin Bernadette Krinzinger rät Paaren: "Lernen Sie bereits in der Phase der Verliebtheit gemeinsam eine Form der gewaltfreien Kommunikation. Damit können emotionale Verletzungen und Konflikte reduziert werden und die liebevolle Verbindung bleibt bestehen." Damit verbunden ist, dass man konkrete Bitten möglichst ohne Forderungen stellt. "Jeder Mensch trägt gern zu den Bedürfnissen anderer bei, aber nur, wenn er das aus freiem Willen heraus tun darf", so die diplomierte Ehe-, Familien- und Lebensberaterin. Wichtig ist, die eigenen Bedürfnisse genauso ernst zu nehmen wie jene des Partners und auf eine Balance von Geben und Nehmen zu achten."

Theologe Paul Neunhäuserer ergänzt: "Nehmen Sie sich immer wieder bewusst Zeit. Für Ihr Hobby nehmen Sie sich ja auch die Zeit, damit Sie dieses leben können."
Bernadette Krinzinger weist darauf hin, dass dem Partner ganz klar der Platz neben einem selbst gehört. "Dazu ist ein emotionales Loslassen und Ablösen von der Herkunftsfamilie oder von vorherigen Partnern notwendig." Möglicherweise, so Krinzinger, ist ein Aussöhnen hilfreich. "Gefühle, die man für alte Erinnerungen hat, sollte man ansprechen."

Weitere Ratschläge

  • Reden Sie vorab darüber, wie Sie sich Ihre Zukunft wünschen, und erschließen Sie sich gemeinsame Sinnquellen. Fragen Sie sich: Wofür brennt unser Herz?
  • Senden Sie Ich-Botschaften aus: "Ich brauche" anstatt "du hast"
  • Lernen Sie die Geschichte des Paares kennen. Das führt zu mehr Verständnis.
  • Erforschen Sie Ihre Gefühle und die dahinter steckenden Bedürfnisse und lernen Sie diese mitzuteilen.
  • Lernen Sie sich in den anderen einzufühlen.

Fünf Sprachen der Liebe

Damit man mit einem Menschen ein Leben verbringen kann, muss man dessen Sprache kennen, sonst kommt es zu Missverständnissen. Die fünf Sprachen der Liebe – Hilfsbereitschaft, Zärtlichkeit, Zweisamkeit, Geschenke, Lob und Anerkennung – wurden von Gary Chapman entwickelt. Kurse bietet Beziehungleben.at an.

Kurse zur Ehevorbereitung

Paare, die kirchlich heiraten, müssen einen Ehevorbereitungskurs besuchen. Im Dekanat Kirchdorf gibt es "Ehevorbereitung.aktiv"-Tageskurse am 24. Februar, 17. März und 21. April 2018, jeweils von 9 bis 18 Uhr, im Pfarrheim Nußbach. In diesem Kompaktseminar geht es um Kommunikation, Sexualität, Elternschaft, Eherecht und mehr.

beziehungleben.at

Fotos: beziehungleben.at

Bernadette Krinzinger, Stellenkoordinatorin in Kirchdorf
Paul Neunhäuserer
Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.