Ein Vorbild in Sachen Kinderbetreuung

Bürgermeister Fritz Reinisch zu Besuch in der Mollner "Krabbelgruppe" – mittlerweile eine unverzichtbare Einrichtung. | Foto: Gem. Molln
  • Bürgermeister Fritz Reinisch zu Besuch in der Mollner "Krabbelgruppe" – mittlerweile eine unverzichtbare Einrichtung.
  • Foto: Gem. Molln
  • hochgeladen von Martina Weymayer

MOLLN (bwe). Damit für Familien die Vereinbarkeit von Familie und Beruf keine leeren Worte bleiben, ist eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung wichtig. Die familienfreundliche Marktgemeinde Molln geht mit einer Reihe erstklassiger Einrichtungen mit gutem Beispiel voran und wird auch im AK-Kinderbetreuungsatlas 2016 mit der Bestnote "1A" ausgezeichnet.
Allen voran sei der fünfgruppige Kindergarten genannt – genau wie der Schülerhort, der im gleichen Haus untergebracht ist und sich ebenfalls über eine hohe Auslastung erfreut.

Krabbelgruppe seit 2014

2014 ist es gelungen, im ehemaligen Postamt eine Krabbelgruppe einzurichten. Bis zu zehn Kinder ab einem Jahr werden dort von einer Pädagogin gemeinsam mit einer ausgebildeten Helferin betreut. Die gemeindeeigenen Institutionen werden darüber hinaus von den „Tagesmüttern“ und einigen privaten Omadiensten unterstützt. „Damit können wir alle Bereiche einer zeitgemäßen Kinderbetreuung abdecken“, zeigt sich Bürgermeister Fritz Reinisch über das umfassende Betreuungsangebot in seiner Gemeinde erfreut. „Aus zahlreichen Gesprächen weiß ich, dass diese Einrichtungen für junge Familien, vor allem auch für Alleinerziehende, oft von existenzieller Bedeutung sind. Molln ist eine Zuwanderungsgemeinde, somit dienen Investitionen in Kinderbetreuungseinrichtungen auch der Förderung von Zuzug junger Familien“, so Reinisch.

Innovative Jugendarbeit

Molln befindet sich mit 54 anderen Gemeinden in Oberösterreich im Kreis der „Jungen Gemeinden“. Die innovative Jugendarbeit wurde erst kürzlich durch eine entsprechende Auszeichnung auf Landesebene gewürdigt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.