"HEIMAT=SHARING": Juryentscheidung im Gemüse-Wettbewerb

Die Kremstaler Jury mit internationaler Kocherfahrung (von links): Ewald Breitwieser (Stadtrat), Tamara Geyer (REKI Kirchdorf), Katrin Limberger (DAXanBAU) | Foto: HEIMAT=SHARING
  • Die Kremstaler Jury mit internationaler Kocherfahrung (von links): Ewald Breitwieser (Stadtrat), Tamara Geyer (REKI Kirchdorf), Katrin Limberger (DAXanBAU)
  • Foto: HEIMAT=SHARING
  • hochgeladen von Martina Weymayer

KREMSTAL. Eine dreiköpfige Jury aus dem Kremstal entschied über die vielen Einreichungen, die fast aus allen Gemeinden der Leader-Region Traunviertler Alpenvorland kamen.
Gefragt waren Kochrezepte, die ‚fremd‘ in unserer Region sind, aber auch mit ‚heimischen‘ Zutaten wunderbar gelingen. Gemüse sollte im Mittelpunkt stehen, so wie es der Betrieb DAXanBAU in der Vorbereitung aufgelistet hat.

In den Kochtöpfen vereint sich der Geschmack des Zugezogenen mit dem Gehalt des Regionalen. Die Rezepte sind einfach und gehaltvoll, typisch, aber doch eine Spur exotisch.
Zum einstimmigen Sieger wurde ein orientalisches Rezept namens „Imam Bayildi“. Auf Deutsch übersetzt heißt es: „Der Imam, der in Ohnmacht fiel“. Was von der Idee her vielleicht so klingt wie ein „Besoffener Kapuziner“, ist aber geschmacklich ganz anders gelagert. Es ist ein Hauptgericht mit Melanzani, das man vegetarisch oder auch mit Faschiertem essen kann. Vorgeschlagen wurde das Rezept vom Moscheeverein Waldneukirchen.

Die Preisverleihung an insgesamt fünf Gewinner findet im Rahmen des INOK-Sommerfestes am 30. Juni, um 18 Uhr, statt, wo es die Speisen auch zu verkosten gibt. Über Küchen und den Gaumen lassen sich kulturelle Unterschiede am besten verschmelzen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.