Hinterstoder bewirbt sich um Europäischen Dorferneuerungspreis 2018

30Bilder

HINTERSTODER. Seit 1990 lobt die Europäische ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung alle zwei Jahre den Europäischen Dorferneuerungspreis aus. Heuer lautet das Wettbewerbsmotto "weiter denken". Es fordert dazu auf Scheuklappen abzulegen, einen offenen Blick für Neues und Ungewöhnliches zu gewinnen, Innovatives zu wagen, Dorfgrenzen zu überschreiten und gesellschaftliche Vielfalt als Bereicherung zu begreifen. "Wenn Menschen die Initiative ergreifen und aktiv die Zukunftsfähigkeit ihres unmittelbaren Lebensraumes stärken, ist das von unschätzbarem Wert", so der Vorsitzende der Wettbewerbsjury, Charles Konnen.

Mit Steinbach/Steyr gab es 1994 bereits einen Preisträger im Bezirk. Heuer will es auch Hinterstoder wissen. Vor kurzem machte sich die Jury bei einem Rundgang ein persönliches Bild von insgesamt 18 Projekten in der Gemeinde, von den modernen Mobilitätslösungen über den Platz der Vereine mit geplantem Co-Housing-Projekt bis hin zum neuen Explorer-Hotel.

In die Bewertung fließen etwa Maßnahmen für eine positive wirtschaftliche Entwicklung, zeitgemäße soziale Einrichtungen, Architektur, Siedlungsentwicklung, Ökologie und Energieversorgung sowie kulturelle und Bildungsaktivitäten mit ein. Auch die gewählten Methoden und Strategien sollen von einem ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatz sowie von Kooperation und Beteiligung gekennzeichnet sein.

Die Entscheidung fällt Ende Juni, die Preisverleihung erfolgt im September.

landentwicklung.org

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.