Kirchdorf tanzte! Ab sofort mehr Tanz im ländlichen Raum

Erfolgreicher erster Tanztag in Kirchdorf an der Krems
4Bilder
  • Erfolgreicher erster Tanztag in Kirchdorf an der Krems
  • hochgeladen von Martina Weymayer

KIRCHDORF/KREMS. Gäste aus Salzburg und Linz, Wels und aus dem ganzen Bezirk tanzten von früh bis spät in den verschiedensten Tanzstilen und für jeden Einzelnen waren ganz besondere Erlebnisse dabei. „So kraftvoll und schön habe ich mich noch nie gefühlt“, so eine Teilnehmerin nach ihrem Workshop-Besuch bei Pole Dance (Stagearts).

„Euphorisierend und beglückend“ war es beim African Dance mit Barbara Hager. Das Kulturhaus wurde mit Trommelklängen aus dem Dornröschenschlaf geweckt und den ganzen Tag über betanzt. Vom Volkstanz, zum Salsa und Swing (Tanz-Eins) bis zum Mini Dance mit den ganz Kleinen, war die Bandbreite gewaltig. Ein ganz besonderes Erlebnis bot die Uraufführung des Tanzstückes „Orgel & Tanz“ choreographiert und getanzt von Lena Pirklhuber und Bettina Jonke im Zusammenspiel mit dem großartigen Christoph Radinger in der Pfarrkirche. Auch die Landesmusikschule beeindruckte im Schloss Neupernstein mit wunderschönem Stepptanz und Ballett auch für Erwachsene bis zum Zeitgenössischen Tanz und dem Angebot des neuen Tanzlehrers Luis Hoyos „Coco‘s Corner“.

In der Neuen Mittelschule gab es Bewegungsangebote zum Schwitzen von HipHop mit Zumba (Marion Ferreira Pereira-Kogler) bis Hadu® und Video Clip Dance (ManuEla Bründl) im Freien. Am Simon-Redtenbacher-Platz faszinierten die Tanzvorführungen und besonders das zeitgenössische Stück „Mirroring“ von Inge Gappmaier. Mit Radiobegleitung des freien Radios B138 wurde Tanz auch hörbar und beim Open Stage (Kunsthenne) gab es eine spontane Tanzeinlage von SchülerInnen der neuen Musikmittelschule Kirchdorf. Auch der Workshop Tanzen ab der Lebensmitte mit Greti Lettmayer war gut besucht und ebenso bereichernd wie freedance mit Gunda Pfaffenhuemer und orientalischer Tanz mit Gudula Birkner (Vhs).

Beim großen Tanzfinale im Pfarrsaal beeindruckte die Line Dance Gruppe Black Eagles aus Nußbach mit Durchhaltevermögen bis in die frühen Morgenstunden und zum Abschluss wurde mit der Micheldorfer Volktanzgruppe noch gehörig geplattelt. Vom künstlerischen Tanz (Laura & Amelie von dance work) bis zum Albanischen Tanz (Albafolk) und orientalischen Tanzshow-Solo von Viktoriia Riedler war es ein rauschendes Tanzfest. Mit dieser beeindruckenden Startveranstaltung zeigte der Verein Tanzland Größe und wird sich weiterhin für den Tanz im ländlichen Raum engagieren. . In Planung sind verschiedene Formate, die den Tanz im Fokus haben, wie eine Tanzfilmreihe, der Ausbau der Vernetzungsplattform und die Internetseite www.tanzland.at wird weiter vorangetrieben. 

Es darf und WIRD also weiter getanzt werden!

Fotos: Helmut Dietmaier, Klement Wassner

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.