Molln setzt künftig noch mehr auf Sonnenstrom

PV-Anlage bei der Kläranlage in Molln | Foto: Gem. Molln
  • PV-Anlage bei der Kläranlage in Molln
  • Foto: Gem. Molln
  • hochgeladen von Martina Weymayer

MOLLN. Die Reduzierung von fossilen Energieträgern wie Öl und Gas durch den Einsatz erneuerbarer Energieformen ist neben der Gebäudesanierung bzw. -isolierung die am stärksten umgesetzte Maßnahme aus den damals gesetzten EGEM-Zielen.

Photovoltaikanlagen mit über 90 kWp (kilowatt peak = Spitzenleistung) wurden seither auf den Dächern der Gemeindegebäude (Schulen, Bauhof, Feuerwehrzeughaus, Bürger- und Musikzentrum) montiert. Mit einer Bürgerphotovoltaikanlage am Dach der Kläranlage soll nun die 100 kWp-Grenze deutlich überschritten werden. 112 PV-Module mit einer Leistung von 29,7 kWp werden im Jahr durchschnittlich ca. 25.000 Kilowattstunden Strom erzeugen, der zu 100 Prozent gleich vor Ort in der Kläranlage verbraucht wird. "Der hundertprozentige Eigenverbrauch des PV-Stroms garantiert eine optimale Voraussetzung für einen besonders wirtschaftlichen Betrieb der Anlage", erklärt der Umweltausschussobmann Andreas Rußmann. "Für unsere Umwelt bedeutet das eine Verringerung der Kohlendioxid-Emissionen um zirka zehn Tonnen pro Jahr. Eine Umweltschutzinitiative, die sich für die Mollner Bürger, die sich beteiligen wollen, auszahlt."

Finanzierung mittels "Sale and lease back"

Die Gemeinde hat die Finanzierung der Anlage mittels „Sale & lease back“ beschlossen. Der Begriff bedeutet soviel wie „Verkaufen und Zurückmieten“. "Rechtlich gesehen, funktioniert das wie Autoleasing", sagt Rußmann. "Die wenigen Betriebsrisken sind durch Versicherungen abgedeckt und im Leasingvertrag genau geregelt. In Kürze ist das Leasingvertragsmuster fertig und wird an alle Interessenten ausgesendet." 25 Personen haben bereits ihr Interesse bekundet, so Andreas Rußmann. „Bei einer Rendite von mehr als 5 Prozent ist diese Umweltinvestition nicht nur bezüglich ihrer Schadstoffreduktion interessant. Daher bin ich mir sicher, dass wir alle Module an den Mann/die Frau bringen.“

Details zu den Rahmenbedingen können alle Mollner per Mail an a.russmann@gmx.at anfordern.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.