Neuer Marktplatz in Kremsmünster: von reiner Verkehrsfläche zu belebtem Treffpunkt

17Bilder

KREMSMÜNSTER. Mit dem Umbau des Marktplatzes ging für Bürgermeister Gerhard Obernberger ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Aus einer reinen Verkehrsfläche ist ein lebendiger Treffpunkt mit Gastgarten und ein Ort der Kommunikation geworden, an dem künftig viele Veranstaltungen stattfinden sollen. Insgesamt wurden 800.000 Euro in die umfassende Neugestaltung investiert. Ende März wurde der neu gestaltete Platz im Rahmen der "Mobilitätsmesse" feierlich eröffnet.

"Die Planung war eine große Herausforderung", rekapituliert der Bürgermeister. "Auf der einen Seite wollten wir städtebaulich etwas Neues schaffen, und auf der anderen Seite mussten wir die Anforderungen an die Nutzung des Platzes erfüllen. Wir haben das gemeinsam mit den Anrainern gestaltet. Wenn wir den Platz heute sehen, kann man sagen, dass das gelungen ist."

In der Bauphase blieb buchstäblich kein Stein auf dem anderen. "Es gibt nicht viele Quadratmeter, wo keine Leitungen liegen", sagt Obernberger. Diese wurden neu verlegt, damit der Platz nun für lange Zeit bestehen bleiben kann. Der Bürgermeister bedankt sich bei den Anrainern, Bürgern und Geschäftsleuten für ihr Verständnis. Die Einschränkungen, die sie in Kauf nehmen mussten, haben sich jedenfalls ausgezahlt.

Fotos: Wiesmüller

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.