Wie saniere ich mein Haus richtig?

Schimmel, entstanden durch eine nicht fachgerechte Ausführung. | Foto: Heinz Platzer
  • Schimmel, entstanden durch eine nicht fachgerechte Ausführung.
  • Foto: Heinz Platzer
  • hochgeladen von Martina Weymayer

STEINBACH/STEYR, BEZIRK. „Ich möchte die Heizkosten in meinem Haus reduzieren. Nur wie mache ich es richtig?“ Diese Frage stellen sich viele Hausbesitzer. Das Angebot an Produkten ist groß, die Ratschläge von Handwerkern und Lieferanten widersprechen sich.

„Im Regelfall erzielt man den besten Kosten-Nutzen-Effekt mit der Dämmung des Daches. Erst danach kommt die Fassade, der Keller und zuletzt die Fenster“, sagt der Energieberater Christian Wolbring. Im Einzelfall sind die Maßnahmen über eine Software zur Erstellung von Energieausweisen konkret zu berechnen. Bei der Erstellung eines Energieausweises sollte diese Information inklusive sein.
Die vorhandene Bausubstanz ist bei jedem Haus verschieden. Die konkrete Ausführung einer thermischen Sanierung ist nur auf Basis einer Aufnahme der bisher verbauten Baustoffe möglich. Neben den Wärmeverlusten ist in Bauwerken immer der Feuchtigkeitshaushalt zu berücksichtigen. „Der falsche Einsatz von Dämmstoffen führt zu Bauschäden und Schimmelbefall“, so die leidvolle Erfahrung von Zivilingenieur Heinz Platzer.

Seminare rund ums Sanieren

Die Klima- und Energiemodellregion führt zur besseren Information der Hausbesitzer Seminare durch. Die nächsten Seminare mit dem Titel „Einfach Besser Sanieren“ finden am 28. November 2014 und am 23.01.2015 jeweils um 15:00 Uhr in Steinbach /Steyr statt. Nähere Informationen erhalten Sie im Leaderbüro unter der Telefonnummer 07257/70331 oder unter energie@leader-alpenvorland.at.

Heinz Platzer Schimmel durch eine nicht fachgerechte Ausführung

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.