Zweimal Gold, einmal Silber für Micheldorfs Segelflieger

Die Bissprobe beweist: Die Mediallen sind echt. Friedrich Hofinger, David Richter-Trummer und Edi Supersperger (von links) haben allen Grund zur Freude. | Foto: SMBC/Kalab
  • Die Bissprobe beweist: Die Mediallen sind echt. Friedrich Hofinger, David Richter-Trummer und Edi Supersperger (von links) haben allen Grund zur Freude.
  • Foto: SMBC/Kalab
  • hochgeladen von Martina Weymayer

MICHELDORF. Grund zum Feiern gibt es beim Segelflug- und Modellbauclub Kirchdorf-Micheldorf (SMBC): Bei der Segelflugstaatsmeisterschaft, die in der vergangenen Woche in Mariazell über die Bühne ging, holten Edi Supersperger und Friedrich Hofinger in der 15-m-Klasse Gold und Silber. Neumitglied David Richter-Trummer machte mit einem Sieg in der Standardklasse den Vereinserfolg komplett.

„Wir haben uns gegenseitig gejagt und sind unseren eigenen Stil geflogen“, lacht Edi Supersperger über das Duell mit seinem Vereinskollegen Friedrich Hofinger. Herausfordernde Wetterlagen mit sehr starkem Wind kamen dem erfahrenen Föhnflieger entgegen. Nach Platz 4 und 6 am 1. Wertungstag starteten Superperger und Hofinger eine spannende Aufholjagd und gaben ab der Mitte des Bewerbes die Führung bis zum Schluss nicht mehr ab. Für Edi Supersperger ist es der 17. Staatsmeistertitel.

In der Standardklasse kam Vereinszugang David Richter-Trummer mit teils schwierigen Wetterverhältnissen und Windgeschwindigkeiten von 40 km/h und mehr ab besten zurecht. Auch er übernahm zur Mitte des Bewerbs die Führung und verteidigte sie bis zum Schluss der Meisterschaft.

Andreas Klugsberger, der in der besonders heiß umkämpften 18-m-Klasse antrat, landete zwar im abgeschlagenen Feld, sammelte aber wichtige erste Wettbewerbserfahrungen.

Gut im Rennen liegen die Micheldorfer Streckenflieger auch beim nur noch wenige Wochenenden laufenden Alpencup, in dem sich Vereine aus Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien, Slowenien und der Schweiz messen. Die Piloten des SMBC haben gute Chancen, den sensationellen zweiten Platz vom Vorjahr zu verteidigen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.