"Gewählt, um zu entscheiden"

FPÖ-Bezirksparteiobmann Michael Gruber | Foto: FPÖ
  • FPÖ-Bezirksparteiobmann Michael Gruber
  • Foto: FPÖ
  • hochgeladen von Franz Staudinger

PETTENBACH (sta). „Plattformen, Bürgerbeteiligungsprozesse und andere Initiativen sind zwar oft medienwirksam, können die Politiker aber nicht aus der Verantwortung entlassen“, sagt FPÖ Landtagsabgeordneter Michael Gruber aus Pettenbach.

„Oft dienen genannte Dinge nur einigen Personen zur Selbstdarstellung. Am Beispiel der Problematik des Fachkräftemangels sieht man, wie ohnmächtig viele Institutionen, Interessensvertreter oder Kammern sind. Unbeschadet der geburtenschwachen Jahrgänge braucht es eine klare politische Entscheidung für die Förderung des Lehrberufs - nicht jeder muss in der ersten Phase seiner Berufswahl Matura anstreben, denn auch der zweite Bildungsweg hat Vorteile, vor allem mit den dann erworbenen praktischen Vorkenntnissen.“, führt Gruber aus. „Gerade bei diesem Themenfeld sehe ich uns Politiker in der Verantwortung einerseits Rahmenbedingungen zu schaffen und andererseits einen Imagewandel für den Lehrberuf herbeizuführen. Trotz Digitalisierung gilt der Grundsatz ‚Handwerk hat goldenen Boden‘ “

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.