Greiner revolutioniert die Kaffeekapseln

Franz Reitbauer, Geschäftsführer der Greiner Packaging Austria mit den innovativen Kaffeekapseln aus dem Hause Greiner.
2Bilder
  • Franz Reitbauer, Geschäftsführer der Greiner Packaging Austria mit den innovativen Kaffeekapseln aus dem Hause Greiner.
  • hochgeladen von Franz Staudinger

BEZIRK (sta). Mit einem neuen, perfekt abgestimmten Produktionsprozess revolutioniert der Kunststoffexperte Greiner Packaging aus Kremsmünster die Qualität der Kaffeekapseln. Durch den Einsatz der innovativen Barrieretechnologie kommt eine hauchdünne 7-schichtige Kunststofffolie zum Einsatz, die eine sehr hohe Sauerstoffbarriere bei Verpackung erzielt. Die Haltbarkeit und die Aromaqualität können dadurch um bis zu 50 Prozent verlängert werden. Der Produktionsprozess beginnt mit der Extrusion der Folie, aus der die Kapseln tiefgezogen werden. In der Mitte jeder Kapsel wird ein Loch gestanzt, durch das der Kaffee ausfließen kann.

1,1 Milliarden Kapseln

Greiner Packaging ist die umsatzstärkste der fünf Greiner-Sparten. Mit der neuen Kaffeekapsel setzt Greiner neue Standards. 1,1 Milliarden Stück werden im Jahr davon produziert. "Wir wissen, dass es bei den Kaffeetrinkern den Trend zu Kapseln gibt. Wir stehen dabei aber ganz klar für Nachhaltigkeit. Wir können uns nur behaupten, wenn wir technologisch vorne bleiben. Die Barrieretechnologie im Kunststoffbereich ist dabei eine ganz wichtige für die Zukunft", sagt Axel Kühner, Vorstandsvorsitzender der Greiner-Holding. Etwa 5000 Unternehmen sind im deutschsprachigen Raum in der Verpackungsbranche tätig, das ist damit einer der wirtschaftlich bedeutendsten Industriezweige. "Kunstoffverpackungen sind für unsere Gesellschaft von großer Bedeutung. Als führender Kunststoffverarbeiter sind wir uns unserer Verantwortung bewusst den Werkstoff nachhaltig und ressourcenschonend zu verwenden. Wir investieren daher verstärkt in neue Innovationen und Technologien, um die nachhaltige Verwendung von Kunststoff zu fördern. Der Standort Oberösterreich bietet dafür noch gute Rahmenbedingungen. Wir setzen uns vor allem für ein richtiges Recycling für Kunststoff ein."

Franz Reitbauer, Geschäftsführer der Greiner Packaging Austria mit den innovativen Kaffeekapseln aus dem Hause Greiner.
Innovative Kaffeekapseln von Greiner | Foto: Greiner Packaging
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.