Inzersdorfer holt Platz drei beim Lehrlingswettbewerb

Markus Seiwald (2.v.li.) belegt Platz drei beim Landes-Lehrlingswettbewerb. | Foto: WKO
  • Markus Seiwald (2.v.li.) belegt Platz drei beim Landes-Lehrlingswettbewerb.
  • Foto: WKO
  • hochgeladen von Franz Staudinger

INZERSDORF (sta). Philipp Schwabegger ist Oberösterreichs bester Nachwuchs-Installateur. Der junge Gallneukirchner, der sich bei der Gallneukirchner Firma Ing. Norbert Tschernuth Gesellschaft m.b.H. & Co KG sein berufliches Rüstzeug holt, dominierte mit seiner Leistung beim Landeslehrlingswettbewerb der oö. Installations- und Gebäudetechniker, der in der Berufsschule Linz 8 ausgetragen wurde. Er sicherte sich damit ebenso wie der Zweitplatzierte die Teilnahme an der Staatsmeisterschaft in Salzburg, bei der es auch um die Qualifikation für die nächsten World- bzw. Euro-Skills geht.

Auf Platz 2 landete mit Manuel Niederberger aus Kefermarkt (Lehrbetrieb: Johann Siegl GmbH, Tragwein) ein weiterer Mühlviertler. Platz 3 ging an Markus Seiwald aus Inzersdorf, beschäftigt bei der Huemer Heizungstechnik GmbH in Pettenbach.

Die Nachwuchs-Installateure hatten bei dem zweitägigen Wettbewerb, für dessen Organisation Berufsschullehrer Thomas Hofer verantwortlich zeichnete, nach einem vorgegebenen Plan und einer Installationsskizze auf einer Montagewand eine Rohinstallation für Gas sowie Kalt- und Warmwasser samt Abflussleitungen unter Verwendung verschiedenster Installationsmaterialien und Verbindungstechniken zu fertigen. Die sechsköpfige Jury bewertete dabei vor allem Maßgenauigkeit, Sauberkeit, Exaktheit der Ausführung sowie Dichtheit der Löt-, Schweiß- und Kunststoffverbindungen. Alfred Laban, Landesinnungsmeister der oö. Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker, zeigte sich bei der Siegerehrung ebenso wie Berufsschuldirektor Harald Wagner von den Leistungen der jungen Nachwuchskräfte beeindruckt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.