Badesee Ressnig
Appé: "Ich kann und werde das Baden nicht verbieten"

Der Steg darf nicht betreten werden, aber das Baden ist weiterhin gestattet. | Foto: Stadtgemeinde Ferlach
  • Der Steg darf nicht betreten werden, aber das Baden ist weiterhin gestattet.
  • Foto: Stadtgemeinde Ferlach
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Verunsicherung bei Ferlachern wegen behördlicher Verordnung und Abbau der Einstiegshilfen am Badesee Ressnig. Bürgermeister Ingo Appé versichert: "Es darf gebadet werden."

FERLACH. Große Verunsicherung herrscht beim Ferlacher Badesee Ressnig. Nach dem behördlichen Aus für den offiziellen Badebetrieb wissen viele nicht, ob hier überhaupt noch gebadet werden darf. Gerade ältere Menschen haben Bedenken, musste doch die Einstiegshilfe abgebaut werden. Am 28. April wurde seitens der Stadtgemeinde mitgeteilt, dass aus dem Badesee eine "Freizeit-und Naherholungsanlage mit Seezugang" werden muss.

Behörde forderte Badeaufsicht

Die Ansage des Amtsschimmels musste selbst Bürgermeister Ingo Appé zähneknirschend zur Kenntnis nehmen. "Die Verordnung wurde schlagend, da wir keine Badeaufsicht haben. Ich hätte sonst fünf Bademeister gebraucht", sagt Appé. Aufgrund des weitläufigen Gebietes zum Baden wäre die hohe Anzahl der Badeaufsicht nötig gewesen, ein finanzieller und organisatorischer Aufwand, der für die Stadtgemeinde nicht zum Stemmen gewesen wäre. 

Parkgebühr bleibt

Der Bürgermeister appelliert dennoch an alle: "Das Baden am Ressnig See ist ja nicht verboten, was die Leute machen, kann ich ha nicht vorschreiben. Die Wiesen sind weiterhin gemäht und gepflegt, die WC-Anlagen sowie der Kiosk sind geöffnet." Auf einen Eintritt verzichtet man seit jeher. Die Parkgebühren werden aber weiterhin eingehoben. "Der Aufwand bleibt für uns derselbe. Dafür wird einiges geboten. Im Herbst wird am Ressnig See eine Calisthenics Park eröffnet", so Appé. Das Naherholungsgebiet ist zudem bei Hundeliebhabern sehr beliebt, da Hunde ein einem eigenen Bereich den Sprung ins kühle Nass wagen dürfen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.