St. Margareten
Die Großvorhaben der Rosentalgemeinde

Die Gemeinde St. Margareten setzt zahlreiche Schwerpunkte für Bürgerinnen und Bürger. | Foto: Gemeinde St. Margarten/Ros.
3Bilder
  • Die Gemeinde St. Margareten setzt zahlreiche Schwerpunkte für Bürgerinnen und Bürger.
  • Foto: Gemeinde St. Margarten/Ros.
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Die Sanierung der Volksschule ist zweifelsohne das Großprojekt – im Juli feierliche Eröffnung. Auch ein neues Veranstaltungszentrum wurde geschaffen.

ST. MARGARETEN/ROS. Mit knapp 1.100 Einwohnern zählt St. Margareten zu den kleineren Klagenfurt-Land-Gemeinden. Dennoch wirken sich geburtenstarke Jahrgänge aus. Es muss nämlich für die Volksschüler der Rosentalgemeinde mehr Platz geschaffen werden. "Heuer haben wir erstmals mehr als 60 Kinder, die die Volksschule besuchen, sonst lag die Zahl immer bei etwa 40 Kindern", sagt Bürgermeister Helmut Ogris (SPÖ). Ein weiterer Grund neben starken Geburtenjahrgängen für den Ausbau: Viele junge Familien entdecken die beschauliche Gemeinde wieder und kehren zurück. Um die Ausbildung und frühe Förderung sicherzustellen, hat St. Margareten eine große Summe investiert. Vor zwei Jahren wurde mit den ersten Schritten für die Sanierung und den Ausbau der Volksschule begonnen.

Klimafreundlich gebaut

Besonders stolz ist man in der Gemeinde, dass auf klimafreundliche Weise gebaut wurde. So besteht beispielsweise die Dämmung aus Hanf. "Wir sind eine der ersten Schulen in Kärnten, die ihr Schulgebäude mit Hanf dämmen", freut sich der Bürgermeister. Das Gebäude ist in die Jahre gekommen und musste saniert werden. "Die Schulklassen sind auf dem neuesten Stand der Technik und beispielsweise mit digitalen Schultafeln ausgestattet", sagt Ogris. Doch nicht nur das gesamte Schulgebäude wird saniert. Im Zuge des Umbaus wurde auch neuer Raum mit der Mensa geschaffen. Die Mensa und der Turnsaal können und sollen von den örtlichen Vereinen für Veranstaltungen aller Art genutzt werden. "Wir hatten früher keinen Raum für Veranstaltungen, jetzt haben wir mit einer Küche und Umkleideräumen die Infrastruktur für Veranstaltungen in unserer Gemeinde geschaffen", #%sagt Ogris.

Mehr Platz für KIGA

Im vergangenenJahr wurde auch der Kindergarten ausgebaut. Für eine Summe von 230.000 Euro wurde mehr Platz für die drei- bis sechsjährigen St. Margaretener geschaffen. Denn auch die Zahlen für die KIGA-Plätze steigen. "Es wurde ein Zubau für eine zweite Gruppen geschaffen", informiert der Bürgermeister. Alle blicken mit Freude auf den 6. Juli 2022: Dann werden die neue Volksschule und der Kindergarten feierlich eröffnet.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.