Klagenfurt
Die "Nacht der Landjugend" lud zum Tanz

Das Organisationskomitee der 18. Nacht der Landjugend Kärnten: Landesvorstand und Bezirksvorstand Klagenfurt/Land. | Foto: Sabine Fritz/Patrick Sommeregger-Baurecht
4Bilder
  • Das Organisationskomitee der 18. Nacht der Landjugend Kärnten: Landesvorstand und Bezirksvorstand Klagenfurt/Land.
  • Foto: Sabine Fritz/Patrick Sommeregger-Baurecht
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Am 29. April ging die 18. Nacht der Landjugend über die Bühne. Gemeinsam mit dem Bezirksvorstand Klagenfurt wurde der traditionelle Landesball in der Schleppe Eventhalle gefeiert. 

KLAGENFURT. Bereits zum 18. Mal wurde die "Nacht der Landjugend Kärnten" gefeiert.  Zahlreiche Ehrengäste fanden sich am 29. April in der Schlepple-Eventhalle ein. Der traditionelle Landesball wurden gemeinsam mit dem Bezirksvorstand Klagenfurt organisiert.

"Tolle Organisation"

Eröffnet hat die Ballnacht Landesleiterin Julia Moser aus dem Bezirk Sankt Veit gemeinsam mit Landesobmann Felix Götzhaber (Feldkirchen). Dankende Worte fand Moser sogleich für die "tolle Organisation" des Balls seitens der Bezirksvorstandes Klagenfurt/Land und deren Leiterin Caroline Freithofnig und Obmann Patrick Raab.

"Ohne ihre tatkräftige und motivierte Arbeit wäre das vielfältige Programm der Landjugend Kärnten nicht möglich."

Ehrungen

Nächster Programmpunkt umfasste die Ehrung ehemaliger Bezirks- und Landesfunktionäre. "Wir danken allen ehemaligen Funktionären für Einsatz und Engagement. Ohne ihre tatkräftige und motivierte Arbeit wäre das vielfältige Programm der Landjugend Kärnten nicht möglich", verkündeten Landesmeisterin-Stellvertreterin Martina Ogriseg und Landesobmann-Stellvertreter Elias Peitler. 

Geehrt wurden:

  • Feldkirchen: Fabian Kogler, Florian Rasch, Eckhard Steiner, Alexander Strießnig
  • Klagenfurt: Christina Klatzer, Simon Urabl
  • Spittal: Katrin Gradnitzer, Simon Mayer, Anton Obermoser, Peter Peitler, Ina Thaler
  • St. Veit: Elisabeth Fleischhacker, Stefan Hofmann, Peter Leitgeb, Valentina Pichler, Karl Scheiber jun., Denise Wornig
  • Villach: Sophia Gasperschitz, Marco Sandrieser, Hanna Schnabl, Corinna Sereinig
  • Völkermarkt: Katrin Burgstaller, Anna-Theres Kitz, Marco Kordesch, Philipp Messner, Bostjan Predolnik, Thomas Reinwald, Sandra Tomaschitz
  • Wolfsberg: Sabine Fellner, Tanja Neurad, Michael Pachler, Yvonne Steinbauer

Der Goldene Löwe

Den Goldenen Löwen für die aktivste Landesgruppe Kärntens konnte sich heuer die Landjugend Kraftfeld (SV) sichern. Vor der Landjugend Frauenstein (SV) und Landjugend Ebenthal (KL) konnten sie sich die begehrte Trophäe sichern und sich über Preise vom Raiffeisen Club Kärnten und einen Reisegutschein von Sacher Reisen freuen. 

Die weiteren Landgruppen-Platzierungen: 

  1. Eberstein (SV)
  2. Magdalensburg (KL)
  3. Moosburg (KL)
  4. Lavamünd (WO)
  5. Brückl (SV)
  6. St. Stefan/Haimburg (VK)
  7. Guttaring (SV)

Landjugend-Champion

Als Abschluss des Landesprojektes „Kumma zåmm & gehma ́s ån!“ wurde der Landjugend-Champion durch Landesobmann-Stellvertreter Hannes Petautschnig (KL) an ein Ortsgruppen-Pärchen verlost, welches ein Projekt umgesetzt hat. Ziel des Landesprojektes war es, den Austausch unter den Landjugendgruppen zu fördern, ein Projekt umzusetzen und dabei Spenden für die Kärntner Kinderkrebshilfe zu sammeln. Angelika Granitzer von der Kärntner Kinderkrebshilfe bedankte sich für die großartige Spendensumme von 15.971,68 Euro und nahm die Verlosung vor. Stellvertretend für den grandiosen Einsatz aller Ortsgruppen konnte der Landjugend-Champion an die Landjugend Berg im Drautal (SP) und Grafenstein (KL) übergeben werden. Preise gab es vom Raiffeisen Club Kärnten, Unser Lagerhaus Warenhandels, Genussland Kärnten-Gutscheine im Wert von 800,00 Euro – zur Verfügung gestellt von Landeshauptmann-Stv. Martin Gruber sowie einen Besuch im Abenteuer Affenberg.

Die Polonaise zum Einklang

Nach der nun feierlichen Eröffnung des Balls durch Landwirtschaftspräsidenten Siegfried Huber tanzten Paare aus ganz Kärnten die Polonaise, welche von Isabel Kramer und Eugen Klarer (SV) einstudiert wurde. Die musikalische Begleitung übernahm Johanna Leitner. 

Die Ehrengäste

Als Ehrengäste begrüßte man Siegfried Huber (Präsident Landwirtschaftskammer Kärnten), Astrid Brunner (Vizepräsidentin), Manfred Mehr (Vizepräsident), Hans Mikl (Kammeramtsdirektor), Stefanie Ofner (Landtagsabgeordnete), Julian Geier (Gemeinderat), Christopher Weiss(Raiffeisen Clubobmann), Markus Furtenbacher („Unser Lagerhaus Warenhandels GmbH“ Geschäftsführer), Rosemarie Kaspurz (Reg.Rätin), Monika Plieschnegger (Präsidentin des Landesverbandes der Bürgerfrauen), Hanna Wiedenig und Melitta Drolle (ARGE Volkstanz Kärnten), Ramona Rutrecht und Markus Buchebner (Bundesleitung der Landjugend Österreich) mit ihren Stellvertretern Valentina Gutkas, Fabian Kogler und Andreas Schwarz. Auch Landjugendfunktionäre aus dem Burgenland, der Steiermark und Wien waren zu Gast.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.