Ferlacher Gemeinderat entscheidet über Parksystem

Eine Kurzparkzone (mit Parkuhr) gibt es in Ferlach schon ewig. Doch seit einem halben Jahr wird sie überwacht. Für viele ein Problem... | Foto: Othmar Rabensteiner
  • Eine Kurzparkzone (mit Parkuhr) gibt es in Ferlach schon ewig. Doch seit einem halben Jahr wird sie überwacht. Für viele ein Problem...
  • Foto: Othmar Rabensteiner
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

FERLACH (vp). Seit September 2016 wird in Ferlach die schon ewig bestehende Kurzparkzone auch überwacht. Vor allem rund um den Hauptplatz hätten Dauerparker den ganzen Tag Plätze besetzt, für Besucher mit kurzen Erledigungen gab es wenig Parkmöglichkeiten. Die Regelung: 1,5 Stunden mit Parkuhr. Drei Monate lang sollte der Probe-Überwachungsbetrieb laufen, dieser wurde in der Gemeinderatssitzung im Dezember auf weitere drei Monate bis Ende März erweitert. Nun soll eine endgültige Entscheidung gefällt werden.

Überwachung verlängern?

Das Thema fällt in den Verantwortungsbereich von Stadtrat Franz Wutti (VS/WG), Referent für Verkehr: "Die Hauptfrage ist jetzt: Wird die Überwachung verlängert?" Am Dienstag (4. April) wird in der Gemeinderatssitzung darüber beraten. Weiters über Ausnahmeregelungen und die maximale Parkdauer.

180 statt 90 Minuten?

Dem ging ein Antrag der SPÖ Ferlach voraus. "Wir haben einen Antrag für ein ordentliches Konzept der Parkraumbewirtschaftung, für die Anhebung der Kurzparkzeiten von 90 auf 180 Minuten und für ein Verkehrsleitsystem zu den Dauerparkplätzen der Stadt gestellt", so Bgm. Ingo Appé. Der zuständige Ausschuss hat in mehreren Sitzungen darüber beraten, nun soll der Gemeinderat entscheiden.
Appé will der Entscheidung nicht vorgreifen, meint jedoch: "Mit der Anhebung der Parkdauer auf drei Stunden könnten wir einen Großteil der Einwände der Bevölkerung ausräumen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.