Unwetter und Sturm in Unterkärnten
Klassische Sturm-Einsätze in Klagenfurt Land

Die FF Köttmansdorf konnte mittlerweile wieder alle Straßen "freischneiden" | Foto: FF Köttmannsdorf
26Bilder
  • Die FF Köttmansdorf konnte mittlerweile wieder alle Straßen "freischneiden"
  • Foto: FF Köttmannsdorf
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Rund 30 Einsätze in der Nacht auf heute, 37 weitere am Dienstagvormittag. Sturm verlagerte sich in Richtung Keutschacher Seental.

BEZIRK KLAGENFURT LAND. Zum Glück gestaltete sich die Situation in der Nacht auf heute in Klagenfurt Land nicht so schlimm wie befürchtet. Es hat aber einzelne Schäden gegeben, so Bezirkshauptmann Johannes Leitner. In der Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) gingen rund 30 Einsätze bis zum Morgen ein. 

14 Feuerwehren im Einsatz

Folgende Feuerwehren standen im Einsatz: Schiefling, Ludmannsdorf, Wurdach, Köttmannsdorf, Radsberg, Mieger, St. Margareten, Gotschuchen, Ferlach, Krumpendorf, Suetschach, Keutschach, Zell und Waidisch. Sie hatten vor allem klassische Sturm-Einsätze abzuarbeiten. Einige Landes- Bundesstraßen waren in der Nacht gesperrt. Der Sturm hatte sich allerdings vom Rosental mehr in Richtung Norden verlagert, ins Keutschacher Seental. 

Morgens ging es weiter...

Heute, Dienstag, in der Früh hieß es wieder: Sturmwarnung! Windspitzen bis zu 90 km/h wurden in der LAWZ registriert. Und die Wehren rückten mit der Kärnten Netz GmbH wieder aus, um Straßen zu räumen und die Stromversorgung wiederherzustellen. Die Feuerwehren Glainach-Tratten, Radsberg, Töschling und Techelsberg stellten Notstromversorgung für Gehöfte sicher.

Schwerpunkt Rupertiberg

Ein Hotspot war heute der Bereich Rupertiberg: Die Köttmannsdorfer Straße (L 99) war hier in Richtung St. Egyden total verlegt und für mehrere Stunden gesperrt. Während die FF Ludmannsdorf, die FF Wellersdorf, die FF Schiefling und die FF St. Egyden Bäume auf den Verkehrswegen beseitigten, halfen die Wehren Mieger, Zell-Pfarre, Gotschuchen, St. Margareten, Ressnig und Ferlach den Störtrupps der Kärnten Netz GmbH.

Die Feuerwehren Keutschach und Unterbergen hatten unterdessen noch einige Sturmschäden an Gebäuden abzuwickeln. Am Vormittag wurden 37 Einsatzstellen bearbeitet, auch eine kleine Rauchentwicklung in Ferlach war darunter. Hierbei rückten die Wehren Unterbergen und Ferlach aus. 

Leitner appelliert an die Bevölkerung, die Feuerwehren nicht mit kleineren Schäden an Dächern und Dachrinnen zu beschäftigen: "Das ist nicht Aufgabe der Feuerwehr."

Situation hat sich beruhigt

Am Dienstagnachmittag standen noch kleinere Aufräumarbeiten an. Ein Baum war z. B. auf den Speisesaal eines örtlichen Pflegeheimes gestürzt - die FF Feistritz war zur Stelle. Für die FF Zell-Pfarre galt es auch noch, Unwetter-Schäden zu beseitigen. Am Nachmittag beruhigte sich dann die Situation.

Mehr zum aktuellen Thema:
www.meinbezirk.at/hochwasser_kaernten2018

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.