In Grafenstein
Rätselraten um Erdbewegungen auf einer Ackerfläche

Der Boden des Ackers wird durch Humus verbessert. Zusätzlich wird ein Wall aufgeschüttet, um den Straßenlärm zu mindern. | Foto: MeinBezirk.at
3Bilder
  • Der Boden des Ackers wird durch Humus verbessert. Zusätzlich wird ein Wall aufgeschüttet, um den Straßenlärm zu mindern.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Das steckt hinter den Grabungsarbeiten an der B70 in Grafenstein. Bürgermeister Stefan Deutschmann und Grundstücksbesitzer klären auf.

GRAFENSTEIN. Seit Wochen wird auf einem Acker in Grafenstein an der Packer Straße B70 gebaggert. Bereits Anfang des Jahres war ein Bagger im Einsatz. Auf Nachfrage bei Bürgermeister Stefan Deutschmann ist in Erfahrung zu bringen, dass die Grabungen für die Verlegung eines Stromkabels nötig waren. Der Grundstücksbesitzer will eine Photovoltaikanlage installieren. Dafür musste ein dementsprechendes Kabel verlegt und anschließend an das Stromnetz angeschlossen werden.

Der Wall wird anschließend begrünt. | Foto: MeinBezirk.at

Ein grüner Wall entsteht

Nun sind wieder Bagger auf der Ackerfläche sichtbar. Rätselraten herrscht nun bei vielen, die diese Baustelle passieren. In Zeiten von zunehmender Bodenversiegelung und schwindenden Ackerflächen befürchten viele, dass hier an einem neuen Bauprojekt gearbeitet wird. Wieder gibt Deutschmann Entwarnung: "Der Grundstücksbesitzer hat eine Abmachung mit der Strabag. Humus, der anfällt, kann hier abgeliefert werden. Damit wird ein Wall errichtet. Die vordere Seite ist nur eine provisorische Straße, damit die LKWs fahren können. Der Acker bleibt erhalten." Auch Grundstücksbesitzer Maximilian Czernin klärt auf: "Dieser Acker hat einen schlechten Boden, durch den Humus wird dieser verbessert. Zudem haben wir eine sehr laute Straße, daher der Wall, der anschließend noch begrünt wird. Ich versuche dadurch beides zu lösen. Es entsteht hier kein Supermarkt, es wird nichts gebaut."

Laut dem Bürgermeister ist der Weg nur ein Provisorium, damit das Material transportiert werden kann. | Foto: MeinBezirk.at
  • Laut dem Bürgermeister ist der Weg nur ein Provisorium, damit das Material transportiert werden kann.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.