KEM-Region Wörthersee-Karolinger
Schulen wollen klimafitter werden

Vier Schulen nehmen am Projekt teil. | Foto: KEM Wörthersee Karolinger
  • Vier Schulen nehmen am Projekt teil.
  • Foto: KEM Wörthersee Karolinger
  • hochgeladen von David Hofer

Schulen in der KEM-Region Wörthersee-Karolinger wollen klimafit werden.

MOOSBURG. Mit der Gründung der Klima- und Energie-Modellregion (KEM) Wörthersee-Karolinger setzen die vier Gemeinden Krumpendorf, Moosburg, Pörtschach und Techelsberg ein gemeinsames Zeichen für Klimaschutz und Energiewende. Aber nicht nur die Gemeinden selbst wollen uns sollen ein Zeichen setzen, die Bestrebungen sollen und müssen möglichst breit auch von der Bevölkerung mitgetragen werden. Die Schulen der vier KEM-Gemeinden sind bereits sehr aktiv, was die Klimabildung der Kinder und Jugendlichen anbelangt. Zukünftig wollen vier Schulen in der Region aber noch mehr Fokus auf diese Thematik legen – und bewerben sich daher nun aktuell für das Programm „Klimaschule“ des Klima- und Energiefonds für das kommende Schuljahr.

Vier Schulen planen Programm

Die Volksschulen Krumpendorf, Moosburg und Tigring sowie die Mittelschule Moosburg erarbeiten derzeit gemeinsam mit der KEM ein Programm für die Bewerbung als Klimaschule. Unterstützung gibt es dabei auch vom Klimabündnis Kärnten und weiteren lokalen Akteuren. Ziel des Programmes ist eine möglichst intensive und insbesondere auch langfristige Sensibilisierung von Schülern sowie des Lehrkörpers für nachhaltige Themen. „Kinder und Jugendliche sind eine besonders wichtige „Zielgruppe“ bei der Klimabildung. Wir wollen die Schüler mit unserem Projekt mehr als nur informieren – wir wollen sie mit spannenden Themen und Aktivitäten für den Klimaschutz begeistern“, so die KEM-Managerin Hiltrud Presch.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.