Vortrag
3. Tag der Elementarpädagogik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
KLAGENFURT (th). Am dritten Tag der Elementarpädagogik luden die Schülerinnen und Schüler, Kolleg- und SOKI-Studierende der BAfEP, Studierende des Bachelor-Lehrgangs für Elementarpädagogik der Pädagogischen Hochschule und Lehrende der PH und Der BAfEP in den Hörsaal A der Alpen Adria Universität Klagenfurt am 24.1.2020 ein wo die erste Fachtagung „INTERAKTION ELEMENTAR KÄRNTEN“ mit den heuer lautenden Titel "Die Bedeutung elementarer Bildung für Individuum, Gesellschaft und Volkswirtschaft" stattgefunden hatte.
Die Initiatorinnen der Tagung Marisa Krenn-Wache von der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik, Sabine Strauß vom Bachelor-Lehrgang für Elementarpädagogik der Pädagogischen Hochschule Kärnten und Elisabeth Nuart von der Berufsgruppenvertretung BEBEK begrüßten im Publikum Bildungsdirektor Robert Klinglmair sowie die Rektorin der PH Kärnten Marlies Krainz-Dürr neben knapp 600 interessierten Personen.
Eröffnet wurde die Tagung mit einer Einlage von BAfEP-Schülern die mit einen Besen kehrten und drei Schüler mit einem Basketball spielten. Dazu sang einer der Schülerinnen. Darauf folgte die Eröffnungsansprache von LH und Bildungsreferent Dr. Peter Kaiser der die Bedeutung elementarer Bildung für Individuum, Gesellschaft und Volkswirtschaft betont hatte.
Der erste von zwei Vorträgen war von Mag. Norbert Neuwirth der sich in seinem Powerpoint Vortrag mit 56 Folien zum Thema "Kosten-Nutzen-Analyse der Elementarbildugnsausgaben in Österreich" beschäftigte . In der Pause präsentierten Studentinnen des Bachelorstudiums Elementarpädagogik Plakate zu diversen Aufgabengebieten der Elementarpädagogik.
Nach der Pause folgten "Forderungen" von Studierenden des Bachelor-Lehrgangs für Elementarpädagogik die notwendig sind um eine Verbesserung der Elementarbildung zu forcieren und bewirken. Zum Ende hin folgte der zweite Vortrag von Dr. Luise Hollerer die sich mit den Theorie der Elementarpädagogik auseinander setzte.
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