Städtische Kinderbetreuung
2.521 Klagenfurter Kinder starten am Montag

Bildungsreferent Franz Petritz (ganz links) besuchte den Sommerkindergarten in der Feldkirchner Straße und brachte Eis mit. | Foto: Stadtpresse/Rosenzopf
2Bilder
  • Bildungsreferent Franz Petritz (ganz links) besuchte den Sommerkindergarten in der Feldkirchner Straße und brachte Eis mit.
  • Foto: Stadtpresse/Rosenzopf
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

In einer herausfordernden Zeit – Stichwort "Corona" – starten die städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen am Montag in das neue Jahr.

KLAGENFURT. Die 19 städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen sind bereit für das neue Kindergarten- und Hortjahr, das am Montag beginnt. 2.521 Kinder sind angemeldet – 115 Mädchen und Buben in den sieben Krippen- und Kita-Gruppen, 1.343 Kinder in den 58 Kindergarten-Gruppen und 1.063 Kinder in den 54 Hort-Gruppen. 
Die Pädagogen stehen vor einer großen Herausforderung, in Corona-Zeiten den Betreuungsalltag so normal wie möglich zu gestalten. 

Viel Zeit draußen

Bildungsreferent Franz Petritz hat eine Bitte an die Eltern als "wichtige Säulen für einen geregelten Ablauf": "Meine große Bitte an Eltern und Erziehungsberechtigte ist, Rücksicht aufeinander zu nehmen und auf die Informationen und Vorgaben der Betriebe zu achten. Nur so kann ein geregelter Kindergarten-Alltag ermöglicht werden."
Andrea Koss ist pädagogische Leiterin der städtischen Kindergärten strotzt vor Optimismus, den Kindern einen normalen Alltag bieten zu können: "Und so viel ist sicher: Wir werden heuer ganz viel Zeit an der frischen Luft verbringen."

Mehr Kita-Gruppen

Der Fokus liegt auf dem Aufbau von noch mehr Kita-Gruppen für Kleinkinder unter drei Jahren. "Als familienfreundliche Stadt ist es unser eigener Anspruch, das Angebot laufend auszubauen und ganz zielgerecht auf die Anforderungen der Eltern einzugehen", so Petritz.

Bildungsreferent Franz Petritz (ganz links) besuchte den Sommerkindergarten in der Feldkirchner Straße und brachte Eis mit. | Foto: Stadtpresse/Rosenzopf
Andrea Koss, Franz Petritz und Kathrin Jordan (stellvertretende Leiterin des Kindergartens in der Feldkirchner Straße) mit Kindern | Foto: Stadtpresse/Rosenzopf
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.