Nachschlagewerk
70. Ausgabe des Statistischen Jahrbuches erscheint

Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz und Stadtstatistikerin Gabriele Stoiser mit dem frisch gedruckten Jubiläumsbuch. (von links) | Foto: StadtKommunikation/Christian Rosenzopf
2Bilder
  • Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz und Stadtstatistikerin Gabriele Stoiser mit dem frisch gedruckten Jubiläumsbuch. (von links)
  • Foto: StadtKommunikation/Christian Rosenzopf
  • hochgeladen von Katharina Pollan

Schon bald erscheint die 70. Jubiläumsausgabe des Statistischen Jahrbuches der Stadt Klagenfurt. Dieses beinhaltet viele Daten und Fakten aus dem Leben der Landeshauptstadt.

KLAGENFURT. Was war die höchst je gemessene Temperatur in Klagenfurt? Was wurde nach dem Krieg für einen Liter Milch bezahlt? Wie oft in der Geschichte gab es Sonne und Nebel in der Landeshauptstadt? Daten wie diese kann man im Statistischen Jahrbuch nachschlagen. In diesen Tagen erscheint die 70. Jubiläumsausgabe.

Nachschlagewerk

Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz gratuliert dem Team des Statistischen Amtes zum Jubiläum: „Die Mitarbeiter sorgen für jene grundlegenden Fakten und Zahlen, die für viele Entscheidungen und künftige Projekte ausschlaggebend sind. Das Statistische Jahrbuch hat sich zu einem Nachschlagewerk entwickelt. Es ist ein interessantes, lebendiges Spiegelbild unserer Stadt. “

Geburtsstunde

1938 wurde die Einwohnermeldestelle des Magistrates mit der Sammlung von statistischen Daten beauftragt. Damals dienten sie noch vorrangig kriegswirtschaftlichen Zwecken. Mit Jänner 1949 wurden alle Abteilungen angewiesen, dem Statistischen Amt Unterlagen zu liefern, um einen Überblick für Wiederaufbau und Neugestaltung der Stadt zu erhalten. Das war die Geburtsstunde des Statistischen Jahrbuches der Landeshauptstadt Klagenfurt, das im Jahr 1950 erstmals erschienen ist.
Waren es am Anfang ausschließlich Tabellen, kamen im Laufe der Jahre auch grafische Darstellungen und Karten dazu.

Zu Beginn

Seit bald 25 Jahren koordiniert Gabriele Stoiser als Leiterin des Statistischen Amtes die Aufbereitung des Zahlenwerks. Sie erinnert sich an viele Anekdoten: So habe man zu Beginn ihrer Amtszeit noch händisch die Jahresbücher „zusammenbauen“ müssen.
Neben dem Statistischen Jahrbuch, das auf der Homepage der Stadt Klagenfurt verfügbar ist, wird ein stets aktueller Gebühren- beziehungsweise Zahlenspiegel für die Klagenfurter publiziert.
Hier zu finden: Publikationen

Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz und Stadtstatistikerin Gabriele Stoiser mit dem frisch gedruckten Jubiläumsbuch. (von links) | Foto: StadtKommunikation/Christian Rosenzopf
Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz mit der aktuellen Ausgabe und Stadtstatistikerin Gabriele Stoiser mit dem ersten Statistikbuch von 1950. (von links) | Foto: StadtKommunikation/Christian Rosenzopf
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.