Dive Challenge Kärnten
Alles was nicht in See gehört, wurde geborgen

Auf Müll-Tauchgang.  | Foto: Privat
2Bilder

Taucher sammelten Müll unter Wasser. Dabei wurden Punkte gesammelt – die Abschlussveranstaltung der "Dive Challenge" fand im Strandbad Maiernigg statt. 

KLAGENFURT, KRUMPENDORF. Gleich zwei Events im Zeichen des Umweltschutz fanden vergangenes Wochenende statt. 42 Taucher und 14 freiwillige Helfer säuberten drei Strandabschnitte in Krumpendorf. 
Alles was nicht in den See gehört wurde geborgen und danach fachgerecht entsorgt.

Über 1.200 Tauchgänge

Am Sonntag fand vom Tauchshop Klagenfurt die Abschlussveranstaltung der Dive Challenge Kärnten im Strandbad Maiernigg statt. Während der gesamten Saison haben Taucher im Zuge des Wettbewerbs in mehr als 1.200 Tauchgängen an allen Kärntner Seen Müll gesammelt und damit Punkte verdient. Die Siegerehrung und Preisverleihung fand am Sonntag, den 27. September im Strandbad Maiernigg bei der Tauchschule Klagenfurt statt.

Dive Challenge Kärnten

Ins Leben gerufen wurde die Aktion vom Tauchshop Klagenfurt im Frühjahr 2020. Tauchen ist ein Sport der gefahrlos auch in Zeiten der Einschränkungen durch die Corona Krise ausgeübt werden kann. Daher wurde die Idee geboren, den Tauchern über ein Punktesystem und tollen Preisen einen Anreiz zu geben, Unrat und Müll während der Tauchgänge mitzunehmen.
Geborgen wurden zerbrochene Glasflaschen und scharfkantige Blechdosen, welche für Schwimmer große Verletzungsgefahr mit sich bringen. Aber auch Batterien und chemische Reinigungsmittel wurden rechtzeitig aus dem Wasser geholt – bevor die Umwelt dauerhaften Schaden nimmt.

Taucher erhielten Preise

Sponsor für den begehrten Hauptpreis im Wert von über 2.000 Euro war das Kärntner Unternehmen Scubajet (bekannt aus der Fernsehshow 2 Minuten 2 Millionen). Auch die weiteren Preise können sich sehen lassen. Gewonnen hat die Dive Challenge Kärnten Dominic Sterba, welcher durch diese Leistung gemeinsam mit dem Initiator der Aktion, Wolfgang Falk vom Tauchshop Klagenfurt, zum „Kärntner des Tages“ gekürt wurde. Auch nächstes Jahr gibt es die Challenge wieder.

Auf Müll-Tauchgang.  | Foto: Privat
Dive Challenge Kärnten: die Gewinner.  | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.