Klimawandel
"Alptrees"-länderübergreifende Strategie für Wälder und Städte

Workshop zu den "Alptrees" im Schloss Krastowitz. Von links: Astrid Albrecht (Abteilung Klima- und Umweltschutz), Dr. Katharina Lapin (Bundesforschungszentrum für Wald), Vizebürgermeister Prof. Mag. Alois Dolinar und Mag. Regine Hradetzky (Abteilung Klima- und Umweltschutz) | Foto: StadtKommunikation/Wajand
  • Workshop zu den "Alptrees" im Schloss Krastowitz. Von links: Astrid Albrecht (Abteilung Klima- und Umweltschutz), Dr. Katharina Lapin (Bundesforschungszentrum für Wald), Vizebürgermeister Prof. Mag. Alois Dolinar und Mag. Regine Hradetzky (Abteilung Klima- und Umweltschutz)
  • Foto: StadtKommunikation/Wajand
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Die Anpassungen an die Auswirkungen des Klimawandels bildet eine wichtige Säule in der Klimastrategie der Landeshauptstadt. Mit dem Interreg-Projekt "Alptrees" wird eine länderübergreifende Strategie für europäische Wälder und städtische Gebiete geschaffen.

KLAGENFURT. Zentrales Thema dabei ist die Nutzung von nicht-einheimischen Baumarten in Alpenraum. Im Bildungshaus Schloss Krastowitz kommt es in dieser Woche zum Austausch der Projektpartner. 12 Partner aus Österreich, Deutschland, Frankreich, Slowenien und Italien sowie Beobachter aus der Schweiz sind an den "Alptrees" beteiligt.

Grüne Städte

"Für uns als Stadt ist es wichtig, mit anderen Städten und Gemeinden auf europäischer Ebene, aber auch vor allem mit wissenschaftlichen Einrichtungen zusammenzuarbeiten und uns international zu vernetzen. Die nachhaltige Entwicklung der städtischen Grünflächen ist Teil unserer Smart City Strategie zur Aufrechterhaltung der Lebensqualität. Wir hoffen, dass die Erkenntnisse aus dem "Alptrees" Projekt im gesamten Alpenraum verwertbar sind und andere Regionen von uns lernen, wie wir das im Projekt bereits getan haben", so Klima- und Umweltschutzreferent Alois Dolinar.

Das steckt hinter den "Alptrees"

Derzeit sind 4 Prozent der europäischen Waldfläche (8,5 Millionen Hektar) mit über 150 nicht einheimischen Baumarten bewachsen. Darüber hinaus werden nicht heimische Baumarten in großer Zahl angepflanzt und als Zierpflanzen kultiviert, insbesondere in städtischen und stadtnahen Gebieten.

Anpassung an Klimawandel

Die Vorteile liegen in der Anpassung an den Klimawandel, ihrem Beitrag zur Bioökonomie, der grünen Infrastruktur in Städten und der Abschwächung von Naturgefahren. Die Risiken liegen vor allem in ihrer biologischen Invasivität und den Auswirkungen auf die heimische Vielfalt.
Die länderübergreifende Herausforderung besteht nun darin, im Rahmen des Interreg-Projektes "Alptrees" die Vorteile aber auch die negativen Auswirkungen nicht heimischer Baumarten detailgetreu zu ermitteln. Die bisherigen Erfahrungen sind oft länder- bzw. stadtspezifisch und wurden selten ausgetauscht.

Stadtbäume werden profitieren

Gemeinsam entwickeln die Projektpartner eine Datenbank über nicht heimische Baumarten, eine Vorhersage ihrer Verbreitung im Alpenraum als Folge des Klimawandels, die Bestimmung ihres invasiven Potenzials und die Analyse der verschiedenen Ökosystemleistungen. "Die Zusammenarbeit zwischen Waldbau-Expert:innen und Stadtbaum- Expert:innen im Rahmen des Interreg-Projektes Alptrees hat sich sehr bewährt und zu einem fruchtbringenden Erfahrungsaustausch geführt. Davon werden sowohl die Erholungswälder unserer Stadt als auch die Entwicklung der Stadtbäume an Straßen und in Parks profitieren, die uns durch den Klimawandel vor große Herausforderungen stellen", sagt Stadtrat Max Habenicht.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.