Die LKW-Lady
Cornelia hat diesen 500-PS-LKW fest im Griff

Die Klagenfurterin Cornelia Stingl ist von Maria Saal aus täglich nach Wels und retour unterwegs. | Foto: Privat
  • Die Klagenfurterin Cornelia Stingl ist von Maria Saal aus täglich nach Wels und retour unterwegs.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Vom Psychologiestudium in den LKW: Cornelia Stingl fährt täglich die Strecke Maria Saal – Wels und wieder zurück – mit einem LKW, der 510 PS unter der Haube hat.

KLAGENFURT, MARIA SAAL. Die Klagenfurterin Cornelia Stingl übt einen für Frauen nicht alltäglichen Beruf aus: Sie ist Berufskraftfahrerin. Für HM Logistiks ist sie fast täglich zwischen Maria Saal und Wels – und wieder retour "on the road". Über Umwege ist die Klagenfurterin zum LKW-Fahren gekommen. "Als kleines Kind habe ich gerne Computer gespielt, vor ein paar Jahren bin ich durch Zufall auf ein Spiel gestoßen, bei dem man mit einem LKW fährt. Autos haben mich auch schon immer interessiert", sagt die Klagenfurterin. Während des Studiums hat sie den Entschluss gefasst, dass sie es in der Branche versuchen wird. Aus dem Versuch ist mittlerweile eine Anstellung als Berufskraftfahrerin geworden. "Ich habe den LKW-Führerschein gemacht und festgestellt, dass es mir gefällt", so Stingl.

Knapp 20 Meter langer Sattelschlepper

Mit einem Sattelzug fährt die 29-Jährige täglich vom Gebrüder-Weiss-Standort in Maria Saal nach Wels – und wieder retour. Bei der Motorenstärke könnten einige eingefleischte Motorenfans fast neidisch werden: 510 PS hat ihr MAN-Sattelzug unter der Haube. Mit einer Länge von rund 16 Metern muss sie beim Fahren Fingerspitzengefühl beweisen. Verschiedenste Produkte wie z.B. Schneeketten über Fernseher bis hin zu Möbeln werden von ihr transportiert.

Trucker halten Zusammen

Bisher ist sie unfallfrei unterwegs und hat ihr Gefährt voll im Griff. Verdutzte Blicke erntet sie keine mehr, obwohl sie eine der wenigen Berufskraftfahrerinnen ist. Gesehen wird die Leistung und nicht das Geschlecht. "Wir LKW-Fahrer halten zusammen und helfen uns gegenseitig, wenn ich ältere Fahrer treffen, höre ich immer wieder: Du erinnerst mich an meine Tochter", sagt Stingl. Im Verwandten- und Freundeskreis freuen sich alle, dass sie mit dem LKW ihre Berufung gefunden hat.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.