Dalai Lama Besuch in Kärnten 2012

Geshe Tenzin Dhargye, tibetischer Mönch, organisierte bereits einmal einen Besuch des Dalai Lamas in Österreich. Foto: Peham
  • Geshe Tenzin Dhargye, tibetischer Mönch, organisierte bereits einmal einen Besuch des Dalai Lamas in Österreich. Foto: Peham
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

Von Donnerstag, 17., bis Sonntag, 20. Mai gastiert Seine Heiligkeit, der XIV. Dalai Lama, in Kärnten. Das Konzept wurde im Rahmen einer Pressekonferenz von Landeshauptmann Gerhard Dörfler, Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider, GF der Kärntner Messen, Erich Hallegger und dem tibetischen Mönch Geshe Tenzin Dhargye präsentiert.

Nachdem im April der Spatenstich für das Tibetzentrum in Hüttenberg erfolgen soll, reist der Dalai Lama per Hubschrauber am 17. Mai an und besichtigt die Baufortschritte. Die restlichen Tage verbringt er in Klagenfurt in den Räumlichkeiten der Kärntner Messe am Klagenfurter Messegelände.
"Am 18. Mai wird Seine Heiligkeit im Rathaus empfangen, mit anschließendem Pressegespräch, gefolgt von einer großen Veranstaltung in der Messehalle", erklärt Scheider.

Insgesamt drei Messehallen stellen die Kärntner Messen zur Verfügung. "Die Halle 1 wird eine Bühne samt Videowalls beherbergen. Am Freitag, 18., und Samstag, 19. Mai, erwarten wir dort jeweils 5.000 Besucher, die den Dalai Lama nicht verpassen möchten", so Erich Hallegger. In der Halle 2 Süd werden die Privaträumlichkeiten für den Dalai Lama eingerichtet, "in der der Halle 2 Nord das Pressezentrum." Ingesamt drei Eingänge mit Sicherheitskontrollen bewältigen den Besucheransturm. Nach einer Schifffahrt am Wörthersee, die für Sonntag, 20. Mai, geplant ist, verlässt der Dalai Lama Klagenfurt für einen eintägigen Besuch in Salzburg und einen zweitägigen Aufenthalt in Wien.

Geshe Tenzin Dhargye, tibetischer Mönch, der bereits den Dalai Lama Besuch in Graz organisiert hat, erhofft sich, in Kärnten auf die Unterdrückung der Tibeter durch China aufmerksam zu machen. "Kärnten wird im Blickpunkt des internationalen Interesses stehen", so Dörfler. Außerdem sei durch den Besuch auch ein hoher wirtschaftlicher Nutzen für Klagenfurt gegeben, ergänzt Scheider.

Das Land Kärnten unterstützt den Besuch des Dalai Lamas mit 45.000 Euro. Der Rest soll durch die Eintrittsgelder finanziert werden. Die Eintrittskarten werden in unterschiedlichen Preiskategorien über die Homepage www.dalailama.at abgegeben.

Abschließend fordert Landeshauptmann Dörfler ein Ende der Unterdrückung der Tibeter und erwartet sich, "eine offizielle Stellungnahme durch das Außenministerium Österreichs zur Lage in Tibet".

Autor: Eva-Maria Peham

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.