Bachmannpreis
Das Wettlesen wird auch heuer im Lendhafen übertragen

Bachmannpreis Public Viewing: 18. bis 20. Juni 2020, Lendhafen | Foto: Johannes Puch
2Bilder
  • Bachmannpreis Public Viewing: 18. bis 20. Juni 2020, Lendhafen
  • Foto: Johannes Puch
  • hochgeladen von Christian Lehner

Der Verein "Lendhauer" lädt auch heuer zum Public Viewing der Bachmannpreis-Lesungen im Lendhafen.

KLAGENFURT. Die diesjährige "Digitalausgabe" des Wettlesens um den Bachmannpreis kann man nicht nur über 3sat und diverse Streams mitverfolgen, sondern auch - wie in den vergangenen Jahren - im Lendhafen. Die Lesungen und Diskussionen der "Tage der deutschsprachigen Literatur" werden am Donnerstag und Freitag (18., 19. Juni) von 10 bis 15.30 Uhr sowie am Samstag (20. Juni) von 10 bis 14.30 Uhr übertragen.

Lesungen im Lendhafenviertel

„Nichts Schöneres unter der Sonne/als unter der Sonne zu sein.“ (Ingeborg Bachmann, 1956) "Dieses Bachmann-Zitat stimmt heuer in den ersten Wochen nach dem COVID-19-bedingten Shutdown mehr denn je", sagt Lendhauer-Sprecherin Sandra Hölbling-Inzko. Klagenfurt wird heuer zwar nicht zum Begegnungszentrum des deutschsprachigen Literaturbetriebs, aber das Public Viewing im Lendhafen sei ein Lichtblick. "Wie bereits seit vielen Jahren organisiert der Verein Lendhauer auch heuer die Übertragung der Lesungen im Lendhafen, einem der Schauplätze für zeitgenössische Kunst im öffentlichen Raum in Klagenfurt. Dort lassen sich gemütlich im Liegestuhl die Lesungen und Diskussionen verfolgen", lädt Hölbling-Inzko zum gemeinsamen Literaturgenuss.
Die Texte der Kandidaten werden heuer nicht ausgegeben, können aber online auf der Website des Bachmannpreises abgerufen werden: bachmannpreis.orf.at.
Bei Schlechtwetter entfällt das Public Viewing.

Bachmannpreis Public Viewing: 18. bis 20. Juni 2020, Lendhafen | Foto: Johannes Puch
Bachmannpreis Public Viewing: 18. bis 20. Juni 2020, Lendhafen | Foto: Johannes Puch
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.