Eine enge Treppe statt barrierefreiem Zugang

Stadtrat Wolfgang Germ vor der engen Stiege, die zur Personalabteilung führt
  • Stadtrat Wolfgang Germ vor der engen Stiege, die zur Personalabteilung führt
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT.

Die Personalabteilung der Stadt Klagenfurt ist nur über eine schmale Treppe zu erreichen. Für beeinträchtigte Mitarbeiter stellen die Stufen ein Hindernis dar. Stadtrat Wolfgang Germ kritisiert den Zustand und verweist auf die Verordnung der Barrierefreiheit. Johannes Kaschitz, Leiter der Abteilung Personal, sieht in den Stufen kein Hindernis.

Enge Wendeltreppe

Stadtrat Wolfgang Germ – der zuvor selbst das Referat Personal innehatte – sieht in der derzeitigen Situation die Vorgaben der Barrierefreiheit verletzt. "Alle öffentlichen Gebäude müssen barrierefrei zugänglich sein. Eine beeinträchtigte Person kommt zwar in den zweiten Stock, aber nicht in die Personalabteilung, da die nur über eine enge Wendeltreppe zu erreichen ist", sagt Germ. Betroffen sind laut dem FPÖ-Stadtrat neben den 1.800 Mitarbeitern der Stadt auch beeinträchtigte Menschen, die sich für einen Magistrat-Job bewerben möchten. "Die derzeitige Situation muss geändert werden", fordert Germ.

Wenig Parteienverkehr

Anders sieht die Sache Johannes Kaschitz, Leiter der Abteilung Personal. "Wir sind in erster Linie für die Verwaltung und Lohnverrechnung des Personals verantwortlich. Der typische Mitarbeiter kommt nur zwei Mal zu uns: Wenn er angestellt wird und wenn er wissen möchte, wann er in Pension gehen kann. Wir haben also sehr wenig Parteienverkehr", sagt Kaschitz. Termine mit Mitarbeitern werden meist in einen anderen Raum im Rathaus ausgelagert. "Wir weichen dann etwa in den Stadtsenatsaal aus und nehmen unsere Computer mit, damit wir die Daten abfragen können", sagt der Leiter der Abteilung Personal.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.