Klagenfurter Band feiert Debütalbum
Flavor Amp. rockt mit "Art for you"

Alex Glantschnig, Lukas Kotschnig und Lukas Rieder (v.l.) in ihrem Proberaum. | Foto: Elisa Hofstädter
3Bilder
  • Alex Glantschnig, Lukas Kotschnig und Lukas Rieder (v.l.) in ihrem Proberaum.
  • Foto: Elisa Hofstädter
  • hochgeladen von Michael Schatt

Diesen Sommer veröffentlichte die junge Klagenfurter Band Flavor Amp. ihr erstes Album. In zehn selbstgeschriebenen und -komponierten Songs zeigen Lukas Kotschnig (Klagenfurt), Lukas Rieder (Poggersdorf) und Alex Glantschnig (Poggersdorf), was sie bewegt und inspiriert.  

KLAGENFURT/POGGERSDORF. Nach über zwei Jahren war es endlich soweit: Die Alternative Rock Band Flavor Amp. präsentierte im Juli ihr Debütalbum „Art For You“. Länger als ursprünglich beabsichtigt, musste die junge Band an ihren Songs feilen, um die eigenen Ansprüche an die Musik zu erfüllen. Aus den geplanten fünf Tagen im Studio wurde schließlich fast ein halbes Jahr.  Als größte Herausforderung sehen sie im Nachhinein den eigenen Perfektionismus und die Aufgabe, untereinander Kompromisse zu finden. „Wir haben uns nicht erwartet, wie viel Zeit es braucht, bis für uns alles perfekt dasteht“, erklärt Lukas Rieder.

Das Album und die Songs

Auf dem Album befinden sich nur Flavor Amp.-Originale, die Texte dazu verfasste Lead-Sänger Lukas Kotschnig. Die Bedeutung des Album-Titels „Art for you“ erklärt er so: „Übersetzt heißt der Titel ‚Kunst für dich/euch‘ und Musik ist ja auch eine Form von Kunst. Es sind Lieder, die sich um den Alltag drehen, um Gefühle, um Liebe, um Sachen, die einen beschäftigen, die auf jeden ummünzbar sind [...]. Jeder hört denselben Text, dieselbe Musik, denkt sich aber eine eigene Geschichte im Kopf – für jeden hat ein Lied eine eigene Bedeutung.“ 

Live-Streams und Corona

Als Band, die 2020 nach Beginn der Pandemie gegründet wurde, war die erste Zeit eine herausfordernde, einige Auftritte konnten nicht gespielt werden. Lukas Rieder kann ihr immerhin teilweise Positives abgewinnen: „Wir haben viele neue Erfahrungen durch Corona machen können, zum Beispiel wie es ist, einmal einen Live-Stream zu haben, [..] aber es ist wirklich sehr schade, dass man keine direkte Rückmeldung vom Publikum hat. Es war eine schwierige Anfangsphase.“ Auch Lukas Kotschnig pflichtet ihm bei: „Wir freuen uns auf eine Zeit ohne Corona.“

Flavor Amp. live am Messeplatz. | Foto: Quirin Dubbert
  • Flavor Amp. live am Messeplatz.
  • Foto: Quirin Dubbert
  • hochgeladen von Michael Schatt

"Der schönste Tag meines Lebens"

Besonders emotional haben die drei Musiker ihre Album-Release-Show in Erinnerung, die am 22. Juli, dem Tag der Erstveröffentlichung des Albums, am Messeplatz 1 in Zusammenarbeit mit dem „Kwadrat“ stattfand. „Das war im Prinzip ein kompletter Konzertabend, an dem insgesamt drei Bands und vier DJs gespielt haben. Das war für uns definitiv ein Highlight“, fasst Lukas Rieder den Abend zusammen. Obwohl der Tag auch stressig und heiß war, steht für Lukas Kotschnig fest: „Das war der schönste Tag meines Lebens. Wir waren mit dem Publikum in Symbiose, die sind gleich abgegangen wie wir auf der Bühne.“

Die nächsten Schritte

Als nächstes plant die Band, Radiosender, Labels und Managements zu kontaktieren um ihre Reichweite zu erhöhen und auch die Lyrics zu den Songs werden bald auf der Webseite flavoramp.at zu finden sein. Gedanklich schwebt den drei Musikern auch schon das nächste Projekt vor: „ein Konzeptalbum, in einem Jahr wollen wir diesbezüglich schon genauere Pläne haben“. Damit wollen sie möglichst viel herumkommen, auch außerhalb von Kärnten und irgendwann vielleicht sogar in der ganzen Welt. Live miterleben kann man Flavor Amp. bereits demnächst wieder, am 9. September um 20 Uhr, in der Bar Edelstein am Monte-Carlo-Platz in Pörtschach. Alle Informationen zu den Songs des neuen Albums gibt es diesem Beitrag: Alle Songs im Detail.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.