Freiwillige Helfer bilden Rückgrat

KLAGENFURT (mv). In den vergangenen Wochen betreute das Rote Kreuz rund 9.000 Flüchtlinge in den Transitquartieren in Villach und Klagenfurt. Ein Großteil der Arbeit wurde bisher von freiwilligen Helfern gestemmt. Nun sollen zwanzig Mitarbeiter für die Flüchtlingshilfe eingestellt werden.
Melanie Reiter, Sprecherin des Roten Kreuzes Kärnten, erklärt den Hintergrund: "Die Transitquartiere werden in den Regelbetrieb übernommen. Es wird normale Dienstpläne geben. Die fest angestellten Mitarbeiter werden sich in erster Linie um organisatorische Angelegenheiten kümmern."

Freiwillige werden gesucht

Das Rückgrat der Flüchtlingshilfe werden auch weiterhin die freiwilligen Helfer bilden. "Wir arbeiten besonders gut mit den anderen Hilfsorganisationen zusammen. Einen besonderen Dank muss ich der Caritas aussprechen, die uns seit Beginn mit freiwilligen Helfern unterstützt", sagt Reiter. Die Freiwilligen werden mittels Pagern und SMS alarmiert. "Sie melden sich dann zu dem Einsatz", sagt Reiter und weiter: "Wir sind das Rote Kreuz und daher auf alle Erstfälle vorbereitet". Daher sucht das Rote Kreuz auch weitere freiwillige Helfer, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren wollen.

Heer liefert warmes Essen

Die warmen Mahlzeiten im Transitquartier werden vom Bundesheer zubereitet. Für das Frühstück und die Verteilung des Essens ist das Rote Kreuz verantwortlich.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.