Filmschaffender
In seinen Adern fließen Action und Adrenalin

Flo Lackner mit Schauspiellegende Andreas Vitasek und Schauspieler Tim Seyfi  | Foto: Michael Egger
16Bilder
  • Flo Lackner mit Schauspiellegende Andreas Vitasek und Schauspieler Tim Seyfi
  • Foto: Michael Egger
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Wie eine Dixanpackerlbox fast die Karriere vom Filmschaffenden Flo Lackner beendete, wie der Klagenfurter Roland Düringer auf Zelluloid bannte und was die Firmung seiner Schwester damit zu tun hat.

KLAGENFURT. "Ich habe in den 90er-Jahren von meiner Mutter eine Kamera für den Schulskikurs mitbekommen und war in ein Mädchen verliebt. Die 24 Fotos der Kamera haben mir nicht gereicht", erinnert sich Flo Lackner an seine filmischen Anfänge. Als er dann etwas später eine Canon Hi8-Kamera erhielt und diese bei Unterwasseraufnahmen im Klagenfurter Hallenbad zerstörte, war der Traum vom Filmemachen beinahe ausgeträumt. "Ich habe eine Dixan-Waschmittelverpackung, in die die Kamera genau reinpasste, nicht richtig abgedichtet, mein Werkzeug war kaputt und meine Eltern wollten einen Schlussstrich ziehen. Meine Rettung: Die Firmung meiner Schwester, meine Großeltern haben mich unterstützt", erinnert sich Lackner.

Verlust vom Filmmaterial brachte Santa-Film

Nicht minder holprig, wie es 2005 zum ersten Actionfilm „Red Santa Down“ kam: Eigentlich waren die dreimonatigen Dreharbeiten für den Horrorfilm "Schattenspringer" abgeschlossen. Auf mysteriöse Weise ging das gesamte Filmmaterial auf dem Weg nach Wien zur Postproduction verloren. Bis heute ist das Material verschwunden, aus Frust stürzte sich Lackner in ein neues Projekt: Red Santa Down – eine Persiflage auf das Hollywoodactionkino der 80er-Jahre.

Russen wurden aus Film eliminiert

Das wohl größte Filmprojekt mit etlichen Actionelementen konnte Lackner mit dem Film "Operation White Christmas" 2020 umsetzen. Der einzige Haken: Der Filmstart wurde immer wieder verschoben. Heuer soll es aber soweit sein und der Spielfilm soll in den Kinos laufen. "Der Termin wird vom Verleih evaluiert", sagt Lackner. Absurde Anekdote aus der Postproduction aus dem letzten Jahr: "Im Film ist der Staatsbesuch der russischen Präsidentin zu sehen. Ich habe daraus die kasaschische Präsidentin gemacht, für die Synchronisation haben wir noch einmal zwölf Schauspieler ins Studio geschickt", sagt Lackner. Schauspieler Tim Seyfi drehte fast zeitgleich Guy Ritchies "Operation Fortune" und "Operation White Christmas" in Kärnten. "So wie in Operation White Christmas hat man Roland Düringer noch nie gesehen", kündigt Lackner an. Für seinen ersten Spielfilm konnte der Filmemacher auch die Cobra aufs Set bringen. Für die Spezialeinheit hat er wiederum letzten Sommer Imagefilme für das Einsatzkommando Cobra und das BKA gedreht – mit jeder Menge Action versteht sich. Auch für Lisafilm, die Produktionsfirma von Wörthersee-Klassikern wie "Zwei Nasen tanken Super" oder "Schloss am Wörthersee", arbeitet Lackner immer wieder. "Dieses Jahr setze ich für sie u. a. noch eine Doku über sechs Jahrzehnte Lisafilm um", freut sich Lackner.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.