Wörthersee und Keutschacher See
Insgesamt zwei Großeinsätze nach Badeunfall

Die Berufsfeuewehr rückte heute zu insgesamt zwei Einsätzen aus (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Cmon
  • Die Berufsfeuewehr rückte heute zu insgesamt zwei Einsätzen aus (Symbolfoto)
  • Foto: stock.adobe.com/at/Cmon
  • hochgeladen von Laura Anna Kahl

Wie wir berichteten, musste die Berufsfeuerwehr Klagenfurt am Mittwochvormittag zu einem Einsatz ins Strandbad Loretto ausrücken. Eine Person wurde vermisst. Kurz danach kam es am Keutschacher See zu einem Badeunfall. MeinBezirk sprach mit Wolfgang Germ, dem Sprecher der Berufsfeuerwehr.

KLAGENFURT/KLAGENFURT-LAND. Um 10.14 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr alarmiert, dass eine Person im Wörthersee vermisst wird. Gefunden wurde jedoch niemand. "Wir haben nach einer gewissen Zeit, mit Einvernehmen der Polizei, die Suchaktion abgebrochen. Der Hubschrauber ist mehrmals über den See geflogen. Es wurde alles abgesucht, aber es wurde keine Person gefunden. Ob es ein Fehlalarm war, kann man noch nicht genau sagen", erklärt Wolfgang Germ.

Zweiter Einsatz am Keutschacher See

Gegen 11.45 Uhr wählte eine 71-jährige Frau aus Deutschland den Notruf, und gab an, dass ihr Mann nach einem gemeinsamen Stand-Up Paddle Ausflug am Keutschacher See abgängig sei. Die Frau war zuvor am Weg zurück zum Ufer vom ihrem Stand-Up-Paddle gefallen und wollte den restlichen Weg schwimmen.

Hilfeschrei

Als sie bemerkte, dass der Weg zum Ufer jedoch zu weit war, schrie die Frau um Hilfe. Zwei Personen nahmen die Hilfeschreie wahr und brachten die Frau mit einem Boot an das Seeufer. Vom Mann fehlte zu dem Zeitpunkt jede Spur. Es wurde eine Suchaktion eingeleitet, an der Polizeikräfte, Kräfte der Freiwillige Feuerwehr Keutschach und Reifnitz, der Wasserrettung sowie der Polizeihubschrauber beteiligt waren.

Mann unverletzt aufgefunden

Der Mann konnte schlussendlich unverletzt an der anderen Seite des Sees aufgefunden werden, wo er mit seinem Stand-Up-Paddle das Ufer erreicht hatte und zu Fuß den Rückweg antreten wollte.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.