Illegaler Pilzhandel aufgeflogen
Kärntner Bergwacht stellt Verkäufer in Maria Saal
- Vergangenen Freitag stoppte die Kärntner Bergwacht einen Italiener in Maria Saal mit mehreren Kilogramm getrockneten Steinpilzen im Gepäck.
- Foto: Bergwacht
- hochgeladen von Laura Anna Kahl
In Maria Saal hat die Kärntner Bergwacht einen illegalen Pilzhandel gestoppt. Ein Italiener bot auf dem Anzeigeportal "Willhaben" 6,6 Kilogramm getrocknete Steinpilze für insgesamt 1.800 Euro an. Das wären rund 60 Kilogramm frische Pilze. MeinBezirk.at sprach mit Udo Skumauz, Einsatzleiter der Kärntner Bergwacht.
MARIA SAAL. Die Bergwächter verfolgten die Spur im Internet, nahmen per E-Mail Kontakt mit dem Anbieter auf und vereinbarten ein Treffen in Maria Saal. Einsatzleiter Udo Skumauz gab sich als potenzieller Käufer aus. "Ich habe zuerst gedacht, es handelt sich um einen Österreicher. Erst vor Ort habe ich gecheckt, dass es ein Italiener ist. Er muss seine Texte mit einer KI (Anm.: Künstliche Intelligenz) geschrieben haben", erzählt Skumauz gegenüber MeinBezirk.at.
- Foto: Bergwacht
- hochgeladen von Laura Anna Kahl
Eigene Gruppe für Sondereinsätze
Innerhalb der Kärntner Bergwacht gibt es ein Referat für Sondereinsätze, dessen speziell geschulte Mitglieder regelmäßig soziale Medien und Online-Plattformen kontrollieren. Dabei achten sie insbesondere während der Pilzsaison auf Angebote von Pilzen, Schwammerln und anderen Waldprodukten. "Wir haben in den letzten Jahren sicherlich schon 20, 30, 40 Aufgriffe gehabt", berichtet Skumauz.
Eigenes Logo auf Verpackung
Der Italiener war mit dem Zug angereist und hatte die Ware in zwei Rucksäcken dabei. Die Verpackungen waren sogar mit einem eigens gestalteten Logo versehen. Darauf standen sein Vorname und der englische Schriftzug "Harvested from Austrian forests" - also Pilze aus österreichischen Wäldern geerntet.
- "Harvested from Austrian forests" steht auf der Verpackung.
- Foto: Bergwacht
- hochgeladen von Laura Anna Kahl
Verkäufer nicht kooperativ
Nach Verhandlungen sank der ursprünglich geforderte Preis von 1.800 auf rund 1.300 Euro. Als sich die Bergwächter zu erkennen gaben, reagierte der Mann laut Skumauz wenig kooperativ. Er sei sehr wütend gewesen und habe die Rechtslage angezweifelt. Auch die Polizei war als Unterstützung vor Ort und musste letztendlich einschreiten.
Anzeige erstattet
Der Einsatz endete mit der Beschlagnahmung der getrockneten Steinpilze. Diese wurden anschließend einem Altersheim gespendet. Auf den Verkäufer kamen eine Anzeige und eine Sicherheitsleistung in Höhe von 300 Euro zu.
Mehr aus Kärnten
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.