In Viktring
Kärntner Sparkasse baut neue Wohlfühl-Filiale

Die neue Wohlfühl-Filiale der Kärntner Sparkasse soll Anfang 2026 in der Kindergartenstraße eröffnen. | Foto: Kärntner Sparkasse
2Bilder
  • Die neue Wohlfühl-Filiale der Kärntner Sparkasse soll Anfang 2026 in der Kindergartenstraße eröffnen.
  • Foto: Kärntner Sparkasse
  • hochgeladen von Mirela Nowak-Karijasevic

Nicht nur die Zentrale der Kärntner Sparkasse in der Innenstadt soll in neuem Glanz erstrahlen, auch die Filiale im Stadtteil Viktring wird umziehen.

KLAGENFURT. Rund 47 Millionen Euro hat die Kärntner Sparkasse in den vergangenen zehn Jahre in ein modernes Filialnetz investiert, allein 2023 waren es 8,6 Millionen Euro. Heuer steht neben dem Generalumbau des Hauptgebäudes am Neuen Platz auch der Bau von zumindest einer neuen Filiale auf dem Plan: der in Viktring. Diese soll 2026 eröffnet werden.

Architektur-Wettbewerb

Für den Neubau wurde ein Grundstück in der Kindergartenstraße erworben, das derzeit dort leer stehende Gebäude wird abgerissen, damit die neue "Sparkasse-Wohlfühl-Filiale" errichtet werden kann. "Im Rahmen eines Architektur-Wettbewerbes wurden sechs namhafte, renommierte Architekturbüros eingeladen, Entwürfe für den Neubau einzureichen. Nach dem von der Kärntner Sparkasse entwickelten 'Wohlfühl-Konzept' soll sich der Fokus auf Nachhaltigkeit und Funktionalität legen", heißt es auf Nachfrage von MeinBezirk.at.

Das bestehende Gebäude wird abgerissen, um Platz für die neue Filiale zu machen.  | Foto: MeinBezirk.at
  • Das bestehende Gebäude wird abgerissen, um Platz für die neue Filiale zu machen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mirela Nowak-Karijasevic

Nachnutzung unklar

Der Baustart ist für Anfang 2025 geplant, die Fertigstellung Anfang 2026. Für die Nachnutzung der Flächen am aktuellen Standort in der Keutschacher Straße (neben der Polizeiinspektion) werden noch Ideen gesucht.

Knapp 60 Millionen Euro Jahresgewinn erzielt
Die neue Wohlfühl-Filiale der Kärntner Sparkasse soll Anfang 2026 in der Kindergartenstraße eröffnen. | Foto: Kärntner Sparkasse
Das bestehende Gebäude wird abgerissen, um Platz für die neue Filiale zu machen.  | Foto: MeinBezirk.at
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.