Radwegausbau
Lückenschluss bei Mageregger Straße wird umgesetzt

Volker Bidmon (Abteilungsleiter), Julia Löschnig, LR Martin Gruber und Sandra Wassermann freuen sich über die Einigung. | Foto: Büro LR Gruber
  • Volker Bidmon (Abteilungsleiter), Julia Löschnig, LR Martin Gruber und Sandra Wassermann freuen sich über die Einigung.
  • Foto: Büro LR Gruber
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Einigung mit Grundstückseigentümer getroffen: Für 700.000 Euro wird die Lücke des R7 Friesacher Radweges im Norden von Klagenfurt geschlossen. 

KLAGENFURT. An einer modernen Radmobilität ist in Zeiten, in denen man sich Ziele wie eine Klimaneutralität bis 2030 gesetzt hat, kein Vorbeikommen mehr. Das Land Kärnten hat die Chancen durch die Mobilitätsform Radfahren erkannt und hat daher den "Masterplan Radmobilität 2025" vor vier Jahren ins Leben gerufen. Eines der wichtigsten Ziele dieses Masterplans und von den Landesräten Martin Gruber (Straßenbaureferat) und Sebastian Schuschnig (Tourismus/beide ÖVP) ist es, Lücken zu schließen. Denn immer noch müssen Radfahrer auf oftmals stark befahrene Straßen ausweichen. So auch beim R7 Friesacher Radweg. Zwischen der Mageregger Straße und der Suppanstraße wird nun die Lücke geschlossen.

Kosten: 700.000 Euro

Bereits seit 2012 versuchen Stadt und Land, mit dem Grundstückseigentümer eine Einigung zu erzielen, die nun getroffen werden konnte. "Damit können wir die letzte Radweglücke zwischen Klagenfurt und St. Veit schließen und haben einen weiteren Meilenstein des Radmasterplans erreicht", sagt Straßenbaureferent Martin Gruber. Die derzeitige Kostenschätzung für den neuen Radweg liegt bei 700.000 Euro. Zwei Drittel davon trägt das Land, den Rest die Stadt Klagenfurt. Große Freude über die Umsetzung herrscht auch bei Klagenfurts Straßenbaureferentin Sandra Wassermann (FPÖ). Im besten Fall wird heuer noch mit der Rohtrasse begonnen. Derzeit befindet sich das Projekt in der Einreichphase. Neben der Radwegtrasse sind auch zwei Unterführungen geplant, um ein Queren der Gemeindestraßen zu ermöglichen. Die Länge dieses Abschnitts beträgt rund einen Kilometer.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.